Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 30.05.2011

Teemeister kommt in den Japanischen Garten Kaiserslautern

Teezeremonie © Japanischer Garten e. V.

Bild: Teezeremonie © Japanischer Garten e. V.

Horiuchi-sensei, Teemeister aus der Partnerstadt Bunkyo-ku, erweist Anfang Juni dem Japanischen Garten Kaiserslautern erneut die Ehre seines Besuches.

Trotz der schlimmen Ereignisse in Japan reist eine Gruppe von Teeschülern der Enshu-Schule mit Meister Horiuchi nach Deutschland. Erste Station für die sechsköpfige Gruppe ist der Japanische Garten in Kaiserslautern. Dort werden sie am Samstag, 4. Juni und Sonntag 5. Juni 2011 die traditionelle japanische Teezeremonie präsentieren und erklären. Meister Horiuchi freut sich darauf, möglichst vielen interessierten Menschen den "Weg des Tees" näherbringen zu können. Die Zeremonien finden in dem über 100 Jahre alten, original japanischen Tee- und Gästehaus statt, das so den perfekten Rahmen und ein Höchstmaß an Authentizität für dieses einzigartige Erlebnis bietet. So fühlte sich die Gruppe um Horiuchi-sensei bereits letztes Jahr in diesem Ambiente "wie in Japan". Für dieses Jahr hat Horiuchi-sensei zusätzlich einen berühmten rakugo-Künstler angekündigt, der die Gäste im Japanischen Garten mit seiner Kunst unterhalten wird.

Die Teezeremonien finden an beiden Tagen jeweils zu folgenden Zeiten statt:
10:15 Uhr, 11:30 Uhr, 14:00 Uhr, 15:15 Uhr und 16:30 Uhr

Für diese Teezeremonien können sich Einzelpersonen oder Gruppen bis maximal zehn Personen anmelden.
Da die Teilnehmerzahl für die jeweiligen Teezeremonien auf zehn Personen beschränkt ist, bittet der Japanische Garten um sofortige Anmeldung per E-mail an info@japanischergarten.de oder unter der Telefon-Nummer 0631 3706600. Weitere Informationen werden auch auf der Homepage zu finden sein.

Das Tee- und Gästehaus im Japanischen Garten  © Japanischer Garten e.V.

Bild: Das Tee- und Gästehaus im Japanischen Garten © Japanischer Garten e. V.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 30.05.2011