Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 30.01.2017

Liebeslust und Liebestod

Die Sopranistin Anna Gütter und das Ensemble Camerata Bachiensis gastieren mit Werken von Molter, Bach und Telemann beim Kammerkonzert am Donnerstag, 09. Februar, 20:00 Uhr, in der Fruchthalle.

Das Ensemble Camerata Bachiensis Leipzig spielt auf historischen Instrumenten oder deren Kopien und legt Wert auf eine historisch informierte Aufführungspraxis, die sich an den ästhetischen Vorstellungen der Barockzeit orientiert. Die sorgfältige Auswahl des Repertoires sowie eine frische, dynamische und gleichzeitig historisch informierte Spielweise sind „Markenzeichen“ der Camerata Bachiensis. Anna Gütter sang Monteverdis Poppea beim Festival Kammeroper Schloss Rheinsberg, war 2011 Finalistin des internationalen Gesangswettbewerbs „Neue Stimmen“ in Gütersloh und gastierte bereits am Opernhaus Zürich und in Berlin. Zur Aufführung gelangen unter anderem zwei herausragende Kantaten, einmal die berühmte „Weichet nur, betrübte Schatten“ von Bach sowie „Ino“, dramatisches Alterswerk von Telemann, das bereits auf Gluck und Haydn verweist.

Um 19:15 Uhr findet eine Einführung mit Tanja Hermann im Roten Saal statt. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr.



Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 30.01.2017