Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 20.12.2016

10. Qualifizierungslehrgang für Tagesmütter und Tagesväter

Kursbeginn in der Volkshochschule ab Frühjahr 2017

Voraussichtlich im März 2017 startet bei der Volkshochschule Kaiserslautern ein neuer Qualifizierungslehrgang für angehende Tagespflegepersonen.

In etwa 160 Unterrichtsstunden vermittelt der Kurs grundlegende Kenntnisse, die auf die Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater vorbereiten. Zusätzlich absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Erste-Hilfe-Kurs und ein Praktikum in einer Kita oder bei einer aktiven Tagespflegeperson.

 

Dies ist bereits der zehnte Qualifizierungskurs, den das Referat Jugend und Sport in Kooperation mit der Volkshochschule Kaiserslautern anbietet.

Der erste Kurs startete im Januar 2007 mit 15 Teilnehmerinnen, von denen vier heute noch als Tagesmütter in der Stadt aktiv sind. Von Beginn an unterrichten die beiden Dozentinnen Frau Krüger und Frau Weissinger in den Qualifizierungskursen und sorgen mit ihrer langjährigen Erfahrung für eine konstante und professionelle Begleitung und Ausbildung der angehenden Tagesmütter und -väter.

 

In den vergangenen zehn Jahren wurden in den Kursen, die nach wie vor gemäß dem Curriculum des Deutschen Jugendinstitutes (DJI) durchgeführt werden, rund 150 Frauen und Männer zu Tagespflegepersonen ausgebildet.

Das Bildungsministerium des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt die Qualifizierungsmaßnahmen durch Fördergelder, so dass der Teilnehmerbeitrag gering gehalten werden kann. Der Kurs erstreckt sich über einen Zeitraum von circa vier Monaten und findet an zwei Vormittagen pro Woche statt.

 

Interessenten können sich bei der Volkshochschule Kaiserslautern, Telefon 0631 362 5816, Email: isabella.tross@vhs-kaiserslautern.de melden. Im Januar ergeht dann an alle Interessenten eine Einladung zu einer Infoveranstaltung. Erst danach erfolgt eine verbindliche Anmeldung.

Informationen zum Kurs und zur Arbeit als Tagespflegeperson gibt der Fachdienst  Kindertagesbetreuung, Tatjana Wolff-Käfer, Telefon 0631 365-4663, Email: tatjana.wolff-kaefer@kaiserslautern.de



Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 20.12.2016