Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 22.11.2016

„Hochwertiges Kunsthandwerk und buntes Rahmenprogramm im Jubiläumsjahr“

Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt eröffnet 35. Kulturmarkt in der Fruchthalle




Bei der Eröffnung des Kulturmarktes. © Stadt Kaiserslautern

Mit einer abwechslungsreichen Mischung aus professionellem Kunsthandwerk, originellen Schmuckstücken und vielfältigen Produkten karitativer Einrichtungen hat der Kulturmarkt in der Fruchthalle gestern zum 35. Mal seine Pforten geöffnet. „Wir freuen uns, auch im Jubiläumsjahr ein attraktives Angebot in stilvollem Rahmen präsentieren zu können“, so Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt bei der Eröffnung. Der Kulturmarkt zu Weihnachten sei eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Stadt und aus dem Lautrer Advent nicht mehr wegzudenken.

Über einen Zeitraum von vier Wochen präsentieren sich insgesamt 90 Aussteller in der Fruchthalle, 13 von ihnen sind über den gesamten Zeitraum dabei. „Alle anderen Teilnehmer, davon 25 neue, wechseln ständig, so dass sich der mehrmalige Besuch unseres Kulturmarktes auf jeden Fall lohnt. Dazu präsentieren wir ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Highlights“, informierte die Bürgermeisterin. Zu diesen zählt unter anderem die im Obergeschoss zu sehende Ausstellung über „Kaiserslauterns Partnerstädte“ mit verschiedenen Lesungen. Aber auch die Auftritte bekannter heimischer Chöre wie der Hobby-Singers oder dem Gospelchor Go-Spirit Trippstadt, ausgefallener Musikergruppen oder verschiedener Ensembles der Musikschule versprechen ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Begleitprogramm.

Wer sich eine gemütliche Pause bei Kaffee und Kuchen gönnen möchte, ist herzlich zu einem Besuch des Kulturmarktcafés eingeladen. Dieses wird erstmals vom Ökumenischen Gemeinschaftswerk der Westpfalzwerkstätten der Betriebsstätte Landstuhl unterhalten. Auch eine alte Tradition wird neu belebt: Am 25. November um 15:30 Uhr findet nach vielen Jahren wieder eine Adventskranzversteigerung statt, deren Erlös der AIDS-Hilfe Kaiserslautern als Organisator der Aktion zu Gute kommt. Am 06. Dezember besucht um 15:30 und 16:30 Uhr das Lautrer Christkind den Kulturmarkt und verteilt süße Überraschungen an die kleinen und kleinsten Besucher.  

Der Kulturmarkt ist vom 21. November bis zum 18. Dezember täglich von 12:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. An manchen Abenden hat er bis 20:00 Uhr offen, damit im Anschluss die Besucher noch eines der hochkarätigen Konzerte im Konzertsaal der Fruchthalle genießen können. Weitere Informationen sind der städtischen Homepage unter www.kaiserslautern.de oder der Homepage der Fruchthalle (www.fruchthalle.de) zu entnehmen.

Autor/in: Sandra Zehnle - Pressestelle

Kaiserslautern, 22.11.2016