Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 10.11.2016

Union-Studio für Filmkunst mehrfach ausgezeichnet

Kulturdezernentin Wimmer-Leonhardt gratuliert

Kulturdezernentin Susanne Wimmer-Leonhardt gratulierte heute im Rathaus den beiden Betreibern des Union-Studios für Filmkunst, Stefan Sprengart und Ursula Simgen-Buch. Das in der Kerststraße ansässige Kino wurde in den vergangenen Wochen gleich zweimal für sein Programm ausgezeichnet. Am 6. Oktober erhielt das Studio vier Kinoprogrammpreise des Bundes, am vergangenen Freitag kamen noch drei Kinoprogrammpreise des Landes hinzu. Das Kino ist damit im elften Jahr in Folge unter den Preisträgern.

„Das Union-Studio für Filmkunst hat sich erneut als kulturelles Aushängeschild der Stadt gezeigt. Meine allerbesten Glückwünsche zu der siebenfachen Auszeichnung“, so Wimmer-Leonhardt. Das im Jahre 1911 errichtete Kino – eines der ersten in Deutschland überhaupt gebauten Lichtspieltheater – sei aus Kaiserslautern nicht mehr wegzudenken. Die Bürgermeisterin lobte darüber hinaus ausdrücklich die seit Jahren währende gute Kooperation mit der Stadt. Beispiele dafür seien etwa die gemeinsam mit der Freiwilligen-Agentur initiierte Veranstaltungsreihe „Engagiert im Union“, die Teilnahme am städtischen Sommerferienprogramm für Kinder oder etwa die Teilnahme an der „Langen Nacht der Kultur“. „Für dieses Engagement mein herzlicher Dank“, so Wimmer-Leonhardt.



Kulturreferatsleiter Christoph Dammann und Bürgermeisterin Susanne Wimmer-Leonhardt begrüßten heute die beiden Betreiber des Union-Studios, Ursula Simgen-Buch und Stefan Sprengart, im Rathaus.  © Stadt Kaiserslautern

Kulturreferatsleiter Christoph Dammann und Bürgermeisterin Susanne Wimmer-Leonhardt begrüßten heute die beiden Betreiber des Union-Studios, Ursula Simgen-Buch und Stefan Sprengart, im Rathaus. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle

Kaiserslautern, 10.11.2016