Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 31.10.2016

Staats- und Förderpreis für das Kunsthandwerk 2016

Ausstellungseröffnung am 05. November im Stadtmuseum

Vom 05. November 2016 bis 29. Januar 2017 präsentiert das Stadtmuseum Kaiserslautern (Theodor-Zink-Museum | Wadgasserhof) Spitzenhandwerk aus Rheinland-Pfalz. Gezeigt werden Arbeiten, die entweder den Staatspreis oder Förderpreis für das Kunsthandwerk 2016 erhielten oder mit dem Preis des Handwerks 2016 ausgezeichnet wurden. Ausstellungseröffnung ist am Samstag, 05. November 2016, um 11:00 Uhr im Wadgassserhof. Nach der Begrüßung durch Dr. Christoph Dammann, Direktor des Referates Kultur, folgen Grußworte von Brigitte Mannert, Präsidentin der Handwerkskammer der Pfalz, sowie dem Leiter des Stadtmuseums, Dr. Bernd Klesmann. Anschließend führt Karin Bille, Leiterin der Beratungsstelle Formgebung der Handwerkskammern Rheinland-Pfalz, in die Ausstellung ein.

Gezeigt werden mehr als 150 Exponate, die einen Überblick über das gestaltende Handwerk in Rheinland-Pfalz geben. Zu sehen sind Arbeiten aus den Bereichen Fotografie/Papier, Glas/Silber/Edelstein, Holz/Metall und Keramik/Stein sowie aus den Bereichen Schmuck und Textil/Leder/Pelz. Insgesamt beteiligten sich rund 120 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker an den Wettbewerben. Eine fünfköpfige Jury wählte die Preisträger und Exponate für die Ausstellung, die von der Beratungsstelle für Formgebung der Handwerkskammern Rheinland-Pfalz präsentiert werden.

Der Staats- und Förderpreis für das Kunsthandwerk, den die Handwerkskammern Rheinland-Pfalz und das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung ausloben, wurde in diesem Jahr zum 19. Mal durchgeführt. Damit verbunden war außerdem die Vergabe des Preises des Handwerks Rheinland-Pfalz. Mit den Wettbewerben soll die kulturelle Entwicklung des rheinland-pfälzischen Handwerks angeregt und gefördert werden. Ausgezeichnet werden Arbeiten, die zukunftsweisende neue Ideen erkennen lassen und nach aktuell gültigen Gesichtspunkten hinsichtlich Material und Funktion von herausragender handwerklicher Qualität sind. Die Verleihung der Preise war am 01. September 2016 in der Galerie Handwerk der Handwerkskammer Koblenz.



Autor/in: Sandra Zehnle - Pressestelle

Kaiserslautern, 31.10.2016