Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 01.04.2011
Erlebnis- und Informationsangebote rund um "Nachhaltige Mobilität"
Aktionstag am 10. April und kostenloser Vortrag am 14. April
Im Rahmen der europäischen Woche für nachhaltige Energie findet zum ersten Mal in Kaiserslautern ein Aktionstag zur nachhaltigen Mobilität statt. Die verschiedenen Aktionspartner, die diesen Tag mit Leben füllen, werden von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr vor dem Eingangsbereich der Kaiserslauterer Gartenschau mit vielen Informationen und Aktionen aufwarten. Beigeordneter und Umweltdezernent Peter Kiefer und Martin Kannengieser, Geschäftsführer der Technischen Werke Kaiserslautern (TWK) werden um 11:00 Uhr die Veranstaltung gemeinsam eröffnen.
Doch was bedeutet nachhaltige Mobilität? Geht man davon aus, dass die typischen Verbrennungsmotoren in der Zukunft nicht mehr Grundlage der allgemeinen Fortbewegung sind, braucht man Alternativen, die den Transport gewährleisten. So wird man in den nächsten Jahren mehr und mehr auf den Radverkehr, auf den ÖPNV, auf Car-Sharing, Brennstoffzellen-Fahrzeuge und Elektro-Motoren setzen.
Am Aktionstag besteht die Möglichkeit, bei stündlich geführten Kurztouren mit dem ADFC auf den Kaiserberg die Stärken von Elektrofahrrädern zu testen, Kinder können mit dem Fahrrad den Geschicklichkeitsparcours der Kinderunfallkommission ausprobieren, die Firma Opel präsentiert ein serienreifes Wasserstoff-Auto. Die Firma Juwi wird mit zwei fahrtüchtigen Elektroautos vertreten sein, die Firma Damm Solarprojekte zeigt Elektro-Roller. Die Fahrradläden der Stadt werden über Elektrofahrräder beraten, die TWK informiert über die Möglichkeiten des ÖPNV und ihr Ökostromangebot. Ein StadtMobil aus Mannheim wird zum Thema Car-Sharing beraten, der BUND präsentiert an seinem Stand ein Kornmühlen-Rad und bei der rheinland-pfälzischen Energieagentur kann man auf einem Fahrrad selber Energie erzeugen. Allgemeine Informationen rund um die Themen erneuerbare Energien, Verkehr und Mobilität werden
an den Ständen der Stadt Kaiserslautern, der Universität Kaiserslautern, des Verkehrsclubs Deutschland und den TWK angeboten.
Ergänzend zum Aktionstag lädt das Netzwerk unter dem Motto "Mobilität der Zukunft – Chancen für Kaiserslautern! " am Donnerstag, den 14. April um 18:00 Uhr in die Rotunde der Universität Kaiserslautern zu einem kostenlosen Vortrag ein. Prof. Dr. Eckard Helmers vom Umwelt-Campus Birkenfeld und Dipl.-Ing. Sascha Baron vom Institut für Mobilität und Verkehr und dem Netzwerk Elektromobilität an der TU Kaiserslautern werden in ihren Vorträgen die technische Betrachtung des Automobilverkehrs sowie die Mobilitätstrends und möglichen Entwicklungen für Kaiserslautern vorstellen.
Für weitere Fragen zur Veranstaltung oder zum Umweltschutz im Allgemeinen steht die Umweltberatung jederzeit gerne telefonisch unter 0631/ 365 2788 oder per Mail unter nadin.sucker@kaiserslautern.de zur Verfügung.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 01.04.2011