Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Buntes Programm noch bis 3. Oktober
Unter dem Motto „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt“ startete am vergangenen Samstag in Kaiserslautern die Interkulturelle Woche 2016. Den offiziellen Auftakt bildete der „Markt der Begegnung“ auf dem Schillerplatz, wo wieder viele traditionelle Musik- und Tanzdarbietungen und viele internationale kulinarische Spezialitäten die Besucher anlockten.
„Gerade die Unterschiede machen das Zusammenleben interessant und sind eine Quelle der Innovation“, lobteOberbürgermeister Klaus Weichel das diesjährige Motto „Vielfalt – das Beste gegen Einfalt“, das man sehr gut auf die Stadt Kaiserslautern übertragen könne. „Unsere Weltoffenheit und internationale Ausrichtung gehören für mich zu den zentralen Voraussetzungen für die erfolgreiche Zukunftsbewältigung unserer Stadt.“ Das persönliche Erleben von Vielfalt und der persönliche Austausch, wie sie die Interkulturelle Woche ermögliche, seien von unschätzbarer Bedeutung, um Vorurteile zu überwinden. „Ich bedanke mich daher bei allen, die zum Gelingen der Interkulturellen Woche beitragen!“
Noch bis zum 3. Oktober wartet ein buntes Veranstaltungsprogramm auf viele Besucherinnen und Besucher. Das Programm wurde koordiniert vom Netzwerk Migration und Integration Stadt und Landkreis Kaiserslautern und dem Team des städtischen Integrationsbeauftragten. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Das vollständige Veranstaltungsprogramm liegt an verschiedenen öffentlichen Stellen aus und ist auch im Internet unter www.kaiserslautern.de oder www.integration.inwestkl.de einsehbar.
Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle
Kaiserslautern, 28.09.2016