Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Beigeordneter Färber bittet Verkehrsteilnehmer um Rücksichtnahme
Das erste Schuljahr hat für 735 Kaiserslauterer Kinder am 30. August 2016 begonnen. Um den ABC-Schützen sowie den Eltern mehr Sicherheit mit auf den Schulweg zu geben, überreicht die Stadtsparkasse Kaiserslautern schon seit über zwanzig Jahren den beliebten Kinderschutzpass. Der kleine Ausweis soll in einem Notfall den Helfern wichtige Daten liefern, damit Eltern und Schule benachrichtigt werden können.
In diesem Jahr wurde der Kinderschutzpass offiziell in der Grundschule Kottenschule von Karin Decker, stv. Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Kaiserslautern vorgestellt. Bei der Übergabe waren Joachim Färber, Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern, Peter Krietemeyer, Leiter Referat Schulen, Eva Niebergall-Walter, Vorsitzende der Verkehrswacht sowie Peter Scheer und Oliver Cusnick der Jugendverkehrsschule anwesend. „Schulanfänger sind neue Verkehrsteilnehmer. Sie müssen lernen, alleine und selbständig den noch ungewohnten Schulweg zu meistern“, gab der Beigeordneter Joachim Färber zu bedenken und bat alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Rücksichtnahme.
In den nächsten Tagen wird Julia Coressel, Fachberaterin für Verkehrserziehung, die Kinderschutzpässe in den Kaiserslauterer Grundschulen überreichen. Der Kinderschutzpass sollte von den Eltern ausgefüllt und im Schulranzen hinterlegt werden, wobei ein kleiner Anhänger mit der Aufschrift „Kinderschutzpass dabei“ gut sichtbar am Schulranzen der Kinder angebracht wird.
Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle
Kaiserslautern, 01.09.2016