Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 19.08.2016

ASK: Abfallbehälter mit Spender für Hundekotbeutel

Probelauf in der Innenstadt



Abfallbehälter mit Spender für Hundekotbeutel
Abfallhai mit Spender für Hundekotbeutel © Stadt Kaiserslautern

Immer wieder ein Ärgernis: Hundehalter lassen ihre Tiere ihr „Geschäft“ auf dem Gehweg verrichten und räumen die Hinterlassenschaften nicht weg. Der städtische Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungs-Eigenbetrieb (ASK) geht nun gegen die zunehmende Verschmutzung vor. Probeweise wurden drei so genannte Abfallhaie mit Hundekotbeutel-Spendern vor der Tourist Information, der Firma Pallmann und in der St. Franziskus-Straße/Ecke Königstraße aufgestellt.

„Um die Verschmutzung der Gehwege durch Hundekot spürbar zu reduzieren, bieten wir an beliebten Hundeausführstrecken Hundekotbeutel an. Wir hoffen, dass Hundebesitzer zunehmend bereit sind, den Hundekot mittels Plastiktüten zu entfernen, wenn sie die Beutel auch in zumutbarem Abstand entsorgen können“, erläutert Rainer Grüner, Werkleiter des ASK.

Nach einer Probephase wird der ASK prüfen, ob sich das Konzept bewährt hat und von den Hundebesitzern angenommen wird. Anschließend sollen weitere Abfallhaie mit dieser Zusatzfunktion aufgestellt werden.

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 19.08.2016