Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 10.03.2011

Vorbildliches Engagement im Ehrenamt

Jugendfeuerwehr Kaiserslautern reinigt Gräber auf dem Ehrenfriedhof

Die Jugendfeuerwehr Kaiserslautern wird am Samstag, 19. März 2011, zwischen 09:00 und 12:00 Uhr die Steinplatten der Soldatengräber auf dem Kaiserslauterer Ehrenfriedhof reinigen. Rund 30 Jugendliche werden dabei im Einsatz sein.

"Die Initiative zu dieser vorbildlichen ehrenamtlichen Aktion kam von den Jugendlichen selbst und von deren Betreuern", berichtet der Beauftragte für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Hans-Jörg Schweitzer. Die Idee sei bereits im Rahmen der Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im November 2010 entstanden. Für den kommenden Herbst sei ein mehrtägiger Aufenthalt außerhalb von Kaiserslautern geplant.

Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Baustein der Feuerwehr. Sie bildet den Nachwuchs für die freiwillige Feuerwehr sowie für die Berufsfeuerwehr aus. Darüber hinaus bietet sie Alternativen zum Freizeitangebot unserer Medien- und Spaßgesellschaft und vermittelt Qualifikationen zur sozialen Kompetenz. Hier wird den Jugendlichen gezeigt, wie wichtig Solidarität, der Dienst am Nächsten und das Miteinander in unserer Gesellschaft ist.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 10.03.2011