Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 06.07.2016

Lautern liest: Vorlesewettbewerb der Grundschulen

Schuldezernent Färber verleiht Urkunden

„Ihr seid alle jetzt schon Sieger, denn ihr habt großartig vorgelesen“, lobte der Beigeordnete und Schuldezernent Joachim Färber die Grundschülerinnen und –schüler aus Kaiserslautern bei der Urkundenverleihung des Vorlesewettbewerbs. Im Rahmen der Lautern-liest-Wochen veranstalteten die Grundschulen aus Kaiserslautern unter der Federführung der Grundschule Erzhütten einen Wettbewerb, bei dem das aktive Lesen und Vorlesen geübt wurde. „Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken“, erklärt Margret Carmine von der Grundschule Erzhütten.

 

Schuldezernent Färber verwies in seiner Ansprache darauf, wie wichtig Lesen für die Zukunft von Schülerinnen und Schülern ist. „Wir brauchen starke Köpfe. Wer liest, der hat es leichter, sich eine eigene Meinung und ein eigenes Urteil zu bilden. Wer liest, der kann sich in der Welt besser zurechtfinden, weil er sich mehr und besser auskennt!“ Die Juroren lobten einhellig das Lesekönnen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „In den Jahrgängen gab es manchmal ein Kopf- an- Kopf-Rennen, so dass die Juroren und Jurorinnen vor einer fast unlösbaren Aufgabe standen“, berichtet Carmine. Färber dankte den Juroren Frau Gröbel, Frau Wildmoser, Frau Scheithauer , Frau Flesch,  Frau Lingohr, Herr Huschens, Herr Morgenthaler, Schüler und Schülerinnen der BBS II sowie Frau Emmerich, der die Organisation oblag. Die Sieger erhielten Buchpreise die von den beiden Kaiserslauterer Buchhandlungen gespendet wurden. Die Nichtgewinner tröstet die Aussicht auf den  nächsten Lesewettbewerb. Sie erhielten als Trostpreis das Taschenbuch  ‚Ich schenk dir eine Geschichte‘.

 

Gewinner waren:

Jahrgang 1:   1. Sieger Sarah Gebremariam (Paul-Münch- Grundschule)

2. Sieger Jannis Neumayer (Geschwister- Scholl- Grundschule)

 

Jahrgang 2:   1. Sieger Mia Pagenstecher (Grundschule Kaiserslautern

                         Erzhütten)

                      2. Sieger Mael Konstatzer (Paul- Münch-Grundschule)

 

Jahrgang 3    1. Sieger Johanna Holzapfel (Grundschule Bännjerrück)

                      2. Sieger Amélie Simon (Luitpold Grundschule)

 

Jahrgang 4     1. Sieger Monika Kostowa (Grundschule Bännjerrück)

                       2. Sieger Laura Kober (Grundschule Auf dem Fischerrück)



Färber (mitte) freute sich mit der Jury und den Organisatoren sowie Siegerinnen und Sieger des Vorlesewettbewerbs der Lautrer Grundschulen 
 © Stadt Kaiserslautern

Färber (mitte) freute sich mit der Jury und den Organisatoren sowie Siegerinnen und Sieger des Vorlesewettbewerbs der Lautrer Grundschulen
© Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle

Kaiserslautern, 06.07.2016