Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 14.06.2016

Tipps zur Gewinnung von Fachkräften aus dem europäischen Ausland

Infoveranstaltung am 29. Juni

Als Antwort auf die demographische Entwicklung und den Mangel an Fachkräften  in bestimmten Sektoren der Wirtschaft hat das städtische Europa Direkt Informationszentrum eine Informationsveranstaltung für Unternehmer und Personalvertretungen initiiert. Mit dabei sind die Bundesagentur für  Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens als Hauptakteur und die Zukunftsregion Westpfalz. Die Präsentation wird am Mittwoch, den 29. Juni, um 14 Uhr im BIZ der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens, Augustastraße 6, in Kaiserslautern stattfinden.

 

Die Teilnehmer werden ausführlich über die Möglichkeiten und Bedingungen zur Beschäftigung von Fachkräften aus dem europäischen Ausland informiert. Dabei geht es sowohl um die Personalgewinnung im näheren Grenzbereich der Großregion, als auch um die europaweite Vermittlung. Zu Beginn wird Hans-Joachim Omlor, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens, begrüßende Worte an die Zuhörerschaft richten. Im Anschluss erfolgt eine Einführung in die Thematik durch Gerhard Degen, Leiter des Europa Direkt Informationszentrums Kaiserslautern.

 

Die Referate „Fachkräftegewinnung aus dem Ausland“, von Elena Manvelian, Zentrale Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit und „EURES und GÜS – Ihre Partner zur Fachkräftegewinnung in der Großregion“ von der EURES-Beraterin Silvia Heringer, bilden den Schwerpunkt der Veranstaltung. Anschließend besteht die Gelegenheit zur Diskussion und zur Beantwortung von Fragen.

 

Alle Interessenten bittet das Europa Direkt Informationszentrum um vorherige Anmeldung.

 

Tel. 0631 365-1120

europa@kaiserslautern.de



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 14.06.2016