Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 24.01.2011
Das Gartenjahr: Erstellung eines Arbeitskalenders
Informationsvortrag am 29. Januar
Die Umweltberatung der Stadt Kaiserslautern lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu dem Vortrag "Das Gartenjahr – Erstellung eines Arbeitskalenders" mit Norbert Bößer, ehemaliger Mitarbeiter der Gartenakademie Rheinland-Pfalz, ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, 29. Januar 2011, von 14:00 bis 16:30 Uhr in der Gaststätte Licht-Luft in Kaiserslautern statt. Eine Anmeldung bei der Umweltberatung unter der Nummer 0631/365-2788 ist erforderlich.
Der vorgestellte Arbeitskalender legt die erforderlichen Schritte Monat für Monat dar und gibt hilfreiche Tipps und Ratschläge bei der Gartenpflege. Was darüber hinaus bei der Gartenplanung und -gestaltung rund um das Jahr zu beachten ist und wie man durch eine gute Vorbereitung vielen Missgeschicken gezielt aus dem Weg geht, erläutert der Referent Norbert Bößer in seinem Vortrag.
Hobbygärtner sind das ganze Jahr gefordert, um die volle Pflanzenpracht im eigenen Garten auch genießen zu können. Der individuelle und selbst gestaltete Garten bedarf einer sorgfältigen Planung und Vorbereitung, dabei sind zum Beispiel Kenntnisse rund um die Themen Bodenbeschaffenheit, Nährstoffgehalt, Humusanteil und Säuregrad wichtig, um bei der Standortwahl für die Pflanzen die richtige Grundlage zu schaffen. Selbst in der kalten Jahreszeit, wenn der Boden noch gefroren ist, sind die ersten vorbereitenden Aktivitäten für das Frühjahr festzulegen. So kann man zum Beispiel an frostfreien Tagen im Januar schon die ersten Obststräucher pflanzen oder Obstgehölze zurückschneiden, das gewünschte Saatgut kann besorgt und teilweise auf der Fensterbank vorgezogen werden. Kübelpflanzen, die im Winter einquartiert wurden, sollten mit Wasser versorgt und auf Schädlinge untersucht werden.
Für weitere Fragen zur Veranstaltung oder zum Umweltschutz im Allgemeinen steht die Umweltberatung jederzeit gerne telefonisch unter 0631/ 365 2788 oder per Mail unter nadin.sucker@kaiserslautern.de zur Verfügung.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 24.01.2011