Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 17.05.2016

Stadtteilfest der Innenstadt West mit Pflanzentauschbörse im Stadtpark am 21. Mai 2016

Beigeordneter Färber: „Gelungenes Beispiel für Bürgerengagement!“

Am Samstag, 21. Mai 2016, findet von 11:00 bis 18:00 Uhr im Kaiserslauterer Stadtpark das neunte Stadtteilfest der Innenstadt-West statt.

Die Innenstadt-West, ein Quartier des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“, präsentiert sich mit ihren ansässigen Institutionen, Vereinen und Einrichtungen sowie deren Angeboten. Zu diesem Nachbarschaftsfest, das der Beigeordnete und Sozialdezernent Joachim Färber um 11:00 Uhr eröffnet, sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. „Das Stadtteilfest der Innenstadt West ist wieder ein gelungenes Beispiel für das Engagement von Lautrer Bürgerinnen und Bürgern für ihren Stadtteil – für ihre Stadt“, freut sich der Beigeordnete und dankt dem Arbeits- und Sozialpädagogischen Zentrum (ASZ) für die Koordination und Ausrichtung des Stadtteilfestes.

Fester Bestandteil ist auch in diesem Jahr der „Quiz- und Spaß-Parcours“. Auf der Jagd nach Stempeln auf einer Karte haben Groß und Klein verschiedene Aufgaben an den Ständen zu lösen. Wer an 15 Stationen dieses Parcours erfolgreich Stempel sammelt, darf sich über eine kleine Prämie freuen: Das Alten- und Pflegeheim Kessler-Handorn spendiert Kaffee und Kuchen für die erwachsenen Parcoursteilnehmer, Kinder dürfen sich bei erfolgreich absolviertem Parcours ein Präsent beim Stand des ASZ abholen. Außerdem nimmt jede komplette Stempelkarte an einer Preisverlosung zum Abschluss des Tages teil.

„Das Stadtteilfest der Innenstadt-West ist ein beliebtes, Familien– und Nachbarschaftsfest und ein Fixpunkt in den Kalendern der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Einrichtungen im Quartier“, berichtet Quartiermanagerin Marion Rübel vom ASZ. Sie leitet für das ASZ das Stadtteilbüro in der Königstraße 93 und organisiert seit 2012 das Fest. Dass „Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Stadt und vereinzelt auch aus dem Landkreis den Weg in den schönen Stadtpark finden“, findet Rübel besonders toll. Das Stadtteilbüroteam informiert wie jedes Jahr am eigenen Stand über die laufenden Projekte, beispielsweise das Stadtgärtnern, das Repaircafe, die Strickliesel oder die Tauschbox.

Wie im vergangenen Jahr wird die Pflanzentauschbörse das Fest bereichern. Pflanzenfreunde können mitgebrachte Pflanzen, Stecklinge, Samen oder Ableger eintauschen oder gegen eine geringe Gebühr Pflanzen erwerben. Bei Fragen steht von Mittwoch bis Freitag Frau Dülm im ASZ zur Verfügung (Tel.: 0631-3163619). Ergänzend wird der Gartenbauverein Kaiserslautern informieren und bietet den Besuchern an, mitgebrachte Bodenproben auf den pH-Wert untersuchen zu lassen.

Die Standlandschaft erstmalig bereichern wird in diesem Jahr der Verein Blaues Kreuz, bei dem das Thema Sucht insbesondere Alkoholsucht im Zentrum des Interesses steht. Mit einer Rauschbrille kann ein Parcours durchlaufen werden, um die Auswirkungen des Alkoholkonsums erfahrbar zu machen. Freizeitmöglichkeiten in Kaiserslautern und Umgebung werden den Besuchern am Infostand näher gebracht. „Die Einrichtungen und Vereine aus dem Quartier legen sich jedes Jahr ins Zeug, um den Besucherinnen und Besuchern einen bunten, abwechslungsreichen, aber auch informativen Tag zu bescheren. Und nicht nur die Besucherinnen und Besucher werden über die ansässigen Einrichtungen informiert, auch die Einrichtungen selbst lernen sich untereinander auf diesem Weg besser kennen. Das kann für Alle nur von Vorteil sein!“ zeigt sich Rübel überzeugt.

Kulinarisch deckt Imbiss Boll mit der klassischen Bratwurst, leckeren Burgern, insbesondere dem allseits beliebten Boll Burger, Frikadellen und Pommes, den herzhaften Bereich ab, ergänzt durch vegetarischen Döner von einer Studenteninitiative und gegrilltem Schafskäse des Fairness Kaufhauses. Kaffee und Kuchen, Crêpe, Waffeln sowie Muffins runden das Angebot für den süßen Hunger ab.

Nach den Begrüßungsworten von Herrn Färber wird auf der Stadtteilbühne die musikalische Begleitung der Eröffnung von Canto Elementar, einem generationsübergreifenden Projekt, mit einer Gesangseinlage von Kindern der Kita Hokus Pokus und Senioren, unter der Leitung von Adele Weidlich, gestaltet. Kleine Tänzerinnen der Tanzschule Moves folgen mit der „Eiskönigin“. Die Moderation übernimmt, wie in den beiden Jahren zuvor, Markus Monnerjahn auf seine gekonnt lockere Art. Er wird die Besucherinnen und Besucher auf der Bühne über die aktuellen Programmpunkte informieren. Das Bühnenprogramm wird durch die TSG, unter der Leitung von Korinna Diehl, mit einer Zumba-Darbietung bereichert. Chorgesang der jungen Kantorei von St. Maria, Musik in Dosen, eine Mädelsband der Emmerich-Smola-Musikschule sowie „Gravity“, die Schülerband der Goetheschule, gestalten das musikalische Programm, aufgelockert durch Tanzeinlagen und Kinderanimation der Tanzschule Moves.

Bei der Verlosung um 17:45 Uhr dürfen dann alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Parcours auf ein Wiedersehen mit ihrer komplett gestempelten und abgegebenen Karte hoffen. Die Preise für die Verlosung spenden Einrichtungen und Gewerbetreibende aus dem Quartier.



Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle

Kaiserslautern, 17.05.2016