Pressemitteilung vom 11.05.2016

Volkspark: Eidechsen-Junge wieder an seinem Platz

Vandalismus an Skulptur machte Instandsetzung notwendig

Die Bronzefigur „Junge mit Eidechse“ im Volkspark, die dem Vandalismus zum Opfer gefallen war, ist repariert und wurde wieder an ihrem Standort errichtet. Unbekannte Täter hatten die Skulptur mit Gewalt samt Sockel gestoßen. Eine genauere Begutachtung hatte ergeben, dass sowohl der Sockel als auch Figur starke Beschädigungen erlitten hatten, welche aufwändig repariert werden mussten. „Allein die Instandsetzung hat uns etwa 4.000 Euro gekostet. Nun können sich aber mit Beginn des Frühlings und der Schönwetterzeit die Besucher des Volksparkes wieder an der Skulptur erfreuen“, erklärt Beigeordneter Peter Kiefer und hofft, dass keine weiteren Schäden durch Vandalismus an der Skulptur befürchtet werden müssen.

Die Bronzefigur wurde 1959 von August Hermann gestiftet und an der zeitgleich erbauten und nach ihrem Stifter benannten Brunnenanlage an der Ecke Luisen-/Fischerstraße aufgestellt. Vor Baubeginn des Synagogenmahnmahls 2001 wurde die Figur dann demontiert und eingelagert. Anfang 2012 hatte der Beigeordnete die Figur an ihrem neuen Standort im Kaiserslauterer Volkspark der Öffentlichkeit wieder übergeben.

Steht nach aufwändiger Instandsetzung wieder an seinem Platz: Die Bronzefigur Junge mit Eidechse im Volkspark.  © Stadt Kaiserslautern

Steht nach aufwändiger Instandsetzung wieder an seinem Platz: Die Bronzefigur "Junge mit Eidechse" im Volkspart. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 11.05.2016