Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Am Samstag, 21. Mai 2016, um 15 Uhr, veranstaltet das Kulturreferat in der Fruchthalle ein Benefizkonzert zugunsten des Lautrer Kinderschutzbund.
In einem Programm für die ganze Familie wirken drei Ensembles mit.
Das Celloensemble der Musikschule "Deep Strings" (Tiefe Streicher) besteht seit mehr als zehn Jahren. Die Idee aus vielen Celli ein Kammerensemble zu bilden, gibt es aber viel länger und wurde erstmals populär durch die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker. Der besondere Reiz, auf diese Art zu musizieren, entsteht aus der Möglichkeit, alle Stimmen von der "1. Geige" bis zum "Kontrabass" durch Celli zu ersetzen. Dadurch werden alle gefordert und die Zuhörer bekommen einen Eindruck über den großen klanglichen Umfang des Instrumentes. Mittlerweile gibt es eine Vielfalt an Arrangements, die aus den verschiedensten Musikgenres stammen. Deep Strings besteht zurzeit aus 10 jungen Cellistinnen und Cellisten aus der Region. Das aktuelle Programm von Deep Strings besteht aus einer bunten Mischung verschiedenster Stilrichtungen, von Klassik, Pop über traditionelle Werke bis hin zu südamerikanischer Tango-Musik. Es erklingen unter anderem Stücke von Purcell, Chick Corea, Andrew Lloyd Webber und Metallica.
Der Rock- und Pop-Chor "Laut(r)e(r) Mädels!" besteht aus ca. 20 jungen Frauen, für die Chorgesang mehr ist, als einfach nur "nach Noten singen". Sie alle verbindet die Liebe zum mehrstimmigen Gesang und dem gemeinsamen Musizieren. Die Altersspanne der Mädels reicht von 15–30 Jahren. Viele waren schon im Grundschulalter Mitglieder des Kinder- und Jugendchors „Das junge Vokalensemble Kaiserslautern“, den Chorleiter Ulrich Nolte gegründet hat, oder kamen als "Quereinsteiger" hinzu. Die Laut(r)e(r) Mädels rocken die Fruchthalle mit Songs von Adele, Rihanna, Beatles und Co.
"Shaian" ist ein multikulturelles Projekt aus Kaiserslautern mit Musikern aus dem Iran, Afghanistan, Syrien, Pakistan, Indonesien und Deutschland. Sänger, Instrumentalisten und Tänzer treten mit traditionellen Liedern auf und spielen eigene Stücke, die während den gemeinsamen Proben entstanden sind.
Der Eintritt beträgt 8,00 Euro / ermäßigt 5,00 Euro. Familienticket 21,00 Euro.
Mit diesem Konzert beteiligt sich die Stadt Kaiserslautern an der Aktion „Kultur öffnet Welten“. Diese ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern und Kommunen, künstlerischen Dachverbänden und AkteurInnen aus der Zivilgesellschaft. Das netzwerk junge ohren ist die bundesweite Koordinierungsstelle. Das Haus der Kulturen der Welt verantwortet das Internetportal www.kultur-oeffnet-welten.de.
Die bundesweite Initiative „Kultur öffnet Welten“ macht sichtbar, wie Kulturschaffende und Institutionen sich für kulturelle Teilhabe engagieren. Im Fokus steht die Planung, Umsetzung und Vermittlung kultureller Angebote für Menschen aller Altersgruppen, unabhängig von ihrer sozialen Lage, einer Beeinträchtigung oder ihrer ethnischen Herkunft. In der Aktionswoche vom 21. bis 29. Mai 2016 machen AkteurInnen aus Bund, Ländern und Kommunen die kulturelle Vielfalt ihrer Region erlebbar. Auf dem Internetportal www.kultur-oeffnet-welten.de werden teilnehmende AkteurInnen vorgestellt und ab April 2016 Best-Practice-Beispiele reflektiert.
Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Tourist Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316; im Pop Shop Kaiserslautern, Tel. 0631 64725; Thalia Ticketservice, Tel. 0631 36219-814 sowie an der Tageskasse.
Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle
Kaiserslautern, 04.05.2016