Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 29.04.2016

Guter Geist vom Kaiserberg geht in Ruhestand

Ludwig Allmang vom Ökologieprogramm der Stadt verabschiedet

Mit einem ‚großen Bahnhof‘ der in Berlin sicherlich dem ‚großen Zapfenstreich‘ gleichen würde, wie der Referatsleiter des Referates Soziales, Günter Andes, augenzwinkernd die Abschiedsfeier bezeichnete, wurde heute Ludwig Allmang in den Ruhestand verabschiedet. „Wir werden Ihre Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und zupackende Art sehr vermissen“, so Andes weiter. Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel bedankte sich bei Allmang für die Kontinuität, Verlässlichkeit und das unermüdliche Engagement, das Allmang bei seiner Arbeit an den Tag gelegt habe und überreichte ihm die offizielle Urkunde der Stadt Kaiserslautern. Auch der Beigeordnete und Sozialdezernent Joachim Färber bedauerte, dass Allmang in den Ruhestand gehe. „Sie sind ein Macher! Sie werden uns fehlen!“, so Färber.

 

In seiner Ansprache resümierte Andes den beruflichen Werdegang Allmangs. Der gelernte Metzger trat 2001 in den Dienst der damaligen Gartenschau GmbH und arbeitete überwiegend in der Grünflächenbewirtschaftung. „Sie waren der gute Geist vom Kaiserberg“, lobte Andes den langjährigen Einsatz Allmangs. Im Zuge des Wechsels der Gartenschau von städtischer Hand zur Lebenshilfe, wechselte auch Allmang sein Einsatzgebiet und war ab 2009 für das Ökologieprogramm der Stadt Kaiserslautern, zuletzt als Anleiter, tätig. „Dort waren Sie eine tolle Unterstützung und haben zahlreichen Langzeitarbeitslosen geholfen, wieder im ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen“, berichtete Andes. Allmang habe Spuren hinterlassen, beispielsweise bei seinem Einsatz für die ‚Keltengräber‘ oder zuletzt bei der engen Zusammenarbeit mit dem Forst im Projekt Hölzengraben.

 

Der 63-jährige Ludwig Allmang geht zum 30. April 2016 in den Ruhestand.



vlnr. Doris Preuninger, Wolfgang Kempf, Joachim Färber, Dr. Klaus Weichel, Ludwig Allmang, Günter Andes, Beate Kimmel
 © Stadt Kaiserslautern

vlnr. Doris Preuninger, Wolfgang Kempf, Joachim Färber, Dr. Klaus Weichel, Ludwig Allmang, Günter Andes, Beate Kimmel
© Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle

Kaiserslautern, 29.04.2016