Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 02.12.2010
4. "Unser Ener-Wettbewerb" für Hausbesitzer startet
24.000 € für besondere Aktionen rund ums Energiesparen beim Haus <br>
Eigenheimbesitzer und Wohnungsunternehmen können im 4. "Unser Ener"-Wettbewerb insgesamt 24.000 Euro gewinnen. OB Dr. Klaus Weichel ruft in Kaiserslautern zur Teilnahme an dem Wettbewerb auf, der besonders energiesparende Gebäude in Rheinland-Pfalz auszeichnet. Der Wettbewerb findet im Rahmen der Kampagne des Umweltministeriums "Unser Ener macht mit - Unsere beste Energie ist gesparte Energie" statt, der Einsendeschluss ist der 15. Januar 2011.
Hauseigentümer, die ihr Haus modernisiert und dabei besonders auf energiesparende Maßnahmen geachtet haben, können ebenso teilnehmen wie Bauherren von Neubauten, die sich in Energieeffizienz und Architektur sehen lassen können. In einer eigenen Kategorie Mietwohnungsbau können auch Unternehmen der Wohnungswirtschaft mit ihren sanierten Objekten teilnehmen. Neu ist in diesem Jahr, dass private Vermieter ebenfalls zur Teilnahme eingeladen sind.
"Energiesparendes Bauen und Sanieren dient nicht nur dem Klimaschutz, sondern fördert auch unsere regionale Wirtschaft. Gerade beim Neubau profitieren Bürgerinnen und Bürger dabei von modernsten Energiespartechniken", unterstrich Umweltdezernent Peter Kiefer und blickte in die Zukunft: "Auf unserem Weg zur Null-Emissions-Stadt brauchen wir dieses Engagement der Bauherrn und Gebäudeeigentümer." Kiefer freute sich, dass durch den Wettbewerb herausragende Beispiele ihre verdiente Anerkennung finden.
Immer öfter sind es auch lokale Initiativen, Vereine, Kommunen und Andere, die mit einfallsreichen Aktionen zum Energiesparen motivieren. In einer neuen Kategorie des Wettbewerbes werden daher besonders gelungene Einzelmaßnahmen und Aktivitäten ausgezeichnet.
Die Siegerobjekte der vergangenen Jahre zeigen, dass sich Energiesparen und der Einsatz neuer Technologien gut mit ausgezeichneter Architektur und Wohnatmosphäre verbinden lassen. Gerade junge Familien haben sich mit überzeugenden Bau- und Sanierungsvorhaben beworben und gewonnen.
Kaiserslautern unterstützt Bauherren und Sanierungsvorhaben mit einer Vielzahl von Beratungs- und Dienstleistungen. Dazu zählen zum Beispiel Seminare zum energieeffizienten Bauen, ein Handwerkerverzeichnis mit Expertenadressen, eine Solarberatung, das Solardachflächenkataster im Internet (www.kaiserslautern.de), Veranstaltungen wie die Umweltmesse und vieles mehr.
2009 sind 13 Millionen € für 351 Maßnahmen im Bereich des Neubaus und der Bestandssanierung von der KfW nach Kaiserslautern geflossen. Das zeigt wie wertvoll auch die Beratung der Stadt zu Fördermöglichkeiten ist. Dies betrifft ebenfalls das 10-Millionen-Euro-Förderprogramm des Landesumweltministeriums, das Hauseigentümer unterstützt, anspruchsvolle Energiestandards in Neubau und Gebäudebestand umzusetzen. Oder die Solarinitiative Rheinland-Pfalz. Sie fördert eine Dachsanierung durch einen 1500 Euro Zuschuss, wenn auf diesem Dach eine Photovoltaikanlage installiert wird. Oder andere Fördermöglichkeiten.
WETTBEWERB AUSSCHREIBUNG:
"Unser Ener" sucht die besten Gebäudemodernisierungen und neuen Energiesparhäuser in Rheinland-Pfalz. Teilnahmeberechtigt ist jeder Bauherr oder Sanierer eines Ein- oder Zweifamilienhauses in Rheinland-Pfalz, der:
• die Modernisierung seines Hauses nach dem 1. Januar 2006 abgeschlossen hat und so den Energieverbrauch nachweisbar senken konnte oder
• in einem nach dem 1. Januar 2006 fertig gestellten Neubau wohnt, der mindestens dem KfW 40 Standard entspricht, möglichst aber deutlich besser ist
• ein Mehrfamilienhaus mit mindestens drei Wohneinheiten in Rheinland-Pfalz energieeffizient modernisiert hat und den Energieverbrauch nachweisbar so senken konnte, dass mindestens der Neubaustandard der EnEV 2007 erfüllt wurde
• eine innovative Einzelmaßnahme realisiert hat oder erfolgreich eine Aktion umgesetzt hat, die dazu beiträgt, in Wohngebäuden oder einer Wohnanlage Energie zu sparen
Die prämierten Objekte werden von der Ministerin für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz im kommenden Frühjahr vorgestellt und ausgezeichnet.
Zu gewinnen sind in den vier Kategorien jeweils: 1. Preis 3.000 Euro; 2. Preis 2.000 Euro; 3. Preis 1.000 Euro
Wettbewerbsanträge im Internet unter www.unserener.de oder per Post bei "Unser Ener", Postfach 1, Weissliliengasse 13, 55116 Mainz.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 02.12.2010