Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 29.10.2010

Neue Arbeitsplätze für Kaiserslautern

Fuchs Lubritech übernimmt weltweites Schmierstoffgeschäft

Am 1. Oktober hat Fuchs Petrolub, Mannheim, von Shell das weltweite Geschäft mit lebensmitteltechnischen Schmierstoffen übernommen. Zur Umsetzung des Geschäfts wird die Fuchs Lubritech-Gruppe (FLT), Kaiserslautern, im Industriegebiet Nord die "FLT Food Division" gründen und damit neue Arbeitsplätze schaffen. Die neue Sparte wird den nationalen und internationalen Vertrieb der lebensmitteltechnischen Schmieröle und -fette verantworten. Die Übernahme beinhaltet neben dem Gewinn des technischen Know-hows inklusive Rezepturen und Freigaben auch die Übernahme des kompletten Kundenstamms und der Markenrechte.

"Ein Geschäft dieser Größenordnung wird sich positiv auf den Standort Kaiserslautern auswirken", freut sich Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, der in Fuchs Lubritech eine der wichtigsten Industrieansiedlungen der vergangenen Jahre sieht. "Dieses Abkommen zeigt einmal mehr, dass Kaiserlautern sowohl für die IT-Branche, als auch für die Industrie ein attraktiver Standort ist." Kaiserlauterns erfolgreiche Entwicklung als Hightech-Standort kann nun einhergehen mit dem Gewinn an Arbeitsplätzen in der Produktion. "Diese Übernahme hat für uns einen besonderen Stellenwert, da sie eine Entwicklung in Gang setzt, die den Verlust von Arbeitsplätzen etwa bei Pfaff oder anderen großen Produktionsunternehmen ansatzweise kompensieren wird", so Weichel.

Die Stadt Kaiserslautern hat Fuchs Lubritech im Jahre 2001 ein zwei Hektar großes Grundstück zur Verfügung gestellt. Im Jahre 2007 wurde eine weitere Ansiedlungsfläche von über drei Hektar übertragen, die nun ausgeschöpft wird. Fuchs Lubritech hat eine neue, hochmoderne Produktionsstätte errichtet und mittlerweile zweistellige Millionenbeträge investiert. Heute beschäftigt das Unternehmen insgesamt 240 Mitarbeiter.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 29.10.2010