Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 25.11.2015

„Die bewegte Schulpause“ bringt Kaiserlauterer Grundschüler in Schwung

Aktionstag an der Grundschule Schillerschule

Seit den Sommerferien kommen die Erstklässler der Grundschule Schillerschule in Kaiserslautern täglich 20 Minuten zusätzlich zum üblichen Sportunterricht in Bewegung. Für die Initiative „Die bewegte Schulpause“ hat Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer knapp 40 sportliche Übungen und Bewegungsspiele entwickelt, aus denen sich Lehrer und Schüler ihr eigenes Aktivprogramm zusammenstellen können. Am 20. November 2015 zeigten die Kaiserslauterer Grundschüler im Rahmen des Aktionstages ‚Die bewegte Schulpause‘ beispielhaft, wie sie das Bewegungsprogramm an ihrer Schule umsetzten.

 

Zu diesem Anlass wurde ein Programm rund um Bewegung und Gesundheit zusammengestellt: Die Erstklässler  starteten an diesem Tag natürlich mit Bewegung. Dazu trafen sich beide Klassen gemeinsam zu einem Bewegungstreff in der Gymnastikhalle. Nach Ein-Bein-Ballett und dem Flummilied folgte eine Unterrichtseinheit zu gesunder Ernährung. Im Anschluss daran bereiteten die Schüler ihr eigenes Frühstücksbuffet zu. Aus einer Vielzahl gesunder Lebensmittel stellte sich jeder seinen eigenen Frühstücksspieß zusammen.

Danach ging es in die Turnhalle. Dort wartete ein Bewegungsparcours zum Klettern, Balancieren kombiniert mit Übungen aus dem Bewegungsprogramm auf die Schulanfänger. Mit viel Freude durchliefen alle die Stationen. Zum Abschluss durften die Kinder bei meditativer Musik ihr eigenes Obst und Gemüse gestalten. Nach einem rundum gelungenen Tag erhielt jeder noch eine Teilnehmerurkunde, die jedes Kind mit Beifall in Empfang nahm.

 

 

Mit der Bewegungsinitiative möchte die Dietrich Grönemeyer Stiftung ein Zeichen setzen gegen den Bewegungsmangel und den Spaß an Sport und Bewegung von Kindesbeinen an fördern. Unterstützt wird das bundesweite Pilotprojekt vom Schuheinzelhändler Deichmann. Weitere Informationen rund um die Initiative sowie das komplette Bewegungsprogramm gibt es unter www.bewegte-schulpause.de.



„Die bewegte Schulpause“: Ausreichend Sport ist cool und macht fit für den Unterricht.
„Die bewegte Schulpause“: Ausreichend Sport ist cool und macht fit für den Unterricht. P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
Grundschüler balancieren auf einem Bein und üben einen „Wandelbaum“ im Klassenzimmer.
Grundschüler balancieren auf einem Bein und üben einen „Wandelbaum“ im Klassenzimmer. P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 25.11.2015