Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 22.10.2010

Ansichten einer Stadt

Oberbürgermeister informiert Öffentlichkeit zur "Neuen Stadtmitte"

Gestern hat Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel im Rahmen einer Bürger-Informationsveranstaltung seine Vorstellungen zur möglichen Umgestaltung der Stadtmitte präsentiert. Neben ihm referierten auch Elke Franzreb, städtische Direktorin Stadtplanung, Professor Gerhard Steinebach, Lehrstuhlinhaber Stadtplanung der Technischen Uni Kaiserslautern sowie der Geschäftsführer und zwei Architekten des Investors und Shoppingmall-Betreibers ECE Projektmanagement. Ziel der Veranstaltung war es, die Öffentlichkeit direkt und aus erster Hand über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren. Darüber hinaus bot der Abend mit einer öffentlichen Fragerunde dem Publikum eine Plattform, mit den Planern und Politikern persönlich in den Dialog zu treten. Nach Beginn der Veranstaltung musste die Fruchthalle aus Sicherheitsgründen ihre Pforten schließen. Danach konnten rund 200 Interessenten die Veranstaltung nicht mehr besuchen. Die Gäste, die umsonst gekommen sind, hatten die Möglichkeit, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. Bei der nächsten Bürger-Informationsveranstaltung wird die Stadtverwaltung Kaiserslautern diese persönlich einladen.

Die Präsentationen gaben einen umfangreichen Überblick über die unterschiedlichen Aspekte und Verflechtungen, die bei einer Umgestaltung des Geländes des leer stehenden Karstadtgebäudes und dem davor liegenden Parkareal zu berücksichtigen sind. Im Vorfeld haben interdisziplinär zusammengestellte Planerteams Grundlagenuntersuchungen in unterschiedlichen Bereichen durchgeführt. Die Ergebnisse sind nun erstmals in der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die Themen der etwa dreistündigen Veranstaltung reichten dabei von der Darlegung von Eigentumsverhältnissen des Areals über eine Analyse der aktuellen Kaufkraft in Kaiserslautern bis hin zur mit dem Stadtrat beschlossenen Planungs- und Handlungsstruktur. Auf zahlreichen Plänen und Skizzen erklärten die Fachleute den 1050 Besucherinnen und Besuchern eine mögliche Verkehrsführung und -beruhigung und die Gestaltungsmöglichkeiten eines Einkaufszentrums.

Um die Bürgerinnen und Bürger weiter über den Stand der Dinge zu informieren, wird die Stadtverwaltung in Kürze eine neue Internetpräsenz entwickeln. Dort wird die Öffentlichkeit Zahlen, Fakten und Bilder rund um das Projekt finden. Die Vorträge der Informationsveranstaltung werden in Kürze hier zur Verfügung gestellt.





Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 22.10.2010