Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 05.11.2015

Martinsumzüge im November

In Gedenken an den Heiligen Sankt Martin finden zahlreiche Veranstaltungen statt

Traditionell finden im November die Martinsumzüge statt. Dieser schöne und alte Brauch ist in vielen Ortsbezirken lebendig geblieben und erfreut Jung und Alt. Bei allen Umzügen wird gebeten, eigene Becher und Trinkgefäße für den Ausschank der Getränke mitzubringen.

 

Martinsumzüge am 11. November:

In Morlautern startet der Umzug für die Kinder in Begleitung ihrer Eltern um 18 Uhr am Sportheim des SV Morlautern. Der Zug führt zur katholischen Kirche, wo ein Martinsspiel aufgeführt wird. Anschließend geht es zum Schulhof der Grundschule zum Martinsfeuer. Alle Kinder erhalten gestiftetes Martinsgebäck.

 

In Mölschbach startet der Umzug um 17.30 Uhr an der katholischen Kirche. Nach dem Laternenumzug durch das Dorf wird das Martinsfeuer auf der Grünfläche neben dem Kindergarten entzündet. Für Glühwein und Würstchen sorgen die Elternschaft und Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte. Der Ortsbeirat spendet allen Kindern eine vom ortsansässigen Bäcker gefertigte Martinsbrezel. Die Freiwillige Feuerwehr garantiert den störungsfreien Ablauf der Veranstaltung.

 

In Siegelbach freuen sich die Kindergartenkinder, ab 17.30 Uhr ihre selbst gebastelten Laternen zu präsentieren. Der Zug verläuft von der protestantischen Kirche bis zum Dorfplatz mit großem Martinsfeuer. Angeführt wird der Umzug von Sankt Martin hoch zu Ross. Die Veranstaltung beginnt mit einer Andacht in der protestantischen Kirche. Der Gesangverein 1876 Siegelbach sorgt bereits ab 17 Uhr im Zelt auf dem Dorfplatz für Martinsbrezeln, Rinds- und Knackwurst mit Brötchen und reichlich Glühwein beziehungsweise Kinderglühwein. Das Mitführen von Fackeln ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

 

In  Erfenbach laden die Kindertagesstätten "Lummerland" und "Knirps"

gemeinsam zum Martinsumzug ein. Beginn ist um 18 Uhr mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche. Anschließend geht der Laternenumzug zum Martinsfeuer am Marktplatz mit Begleitung von Sankt Martin auf dem Pferd. Das Kolping-Blasorchester Erfenbach wird die Veranstaltung musikalisch umrahmen. Fackeln sind aus Brandschutzgründen verboten. Die beiden Kindertagesstätten und die katholischen Frauen Deutschland in Erfenbach sorgen für die Verpflegung am Martinsfeuer.

 

In Erlenbach startet der Martinsumzug mit anschließender Martinsfeier um 17 Uhr an der Theo-Barth-Halle. Nach einem Umzug durch Erlenbach lädt die Grundschule zu einem gemütlichen Beisammensein auf dem Schulhof ein. Dort verteilt der Ortsvorsteher die Martinsbrezeln an die Kinder und die Martinsgans wird verlost.

 

Martinsumzug am 13. November:

 

In Hohenecken findet der Martinsumzug dieses Jahr am Freitag, den 13. November statt. Er beginnt um 18 Uhr in der katholischen Kirche St. Rochus und endet am Feuerwehrhaus. Dort erwarten die Teilnehmer neben dem obligatorischen Martinsfeuer auch Kinderpunsch, Glühwein und Würstchen.



Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 05.11.2015