Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 13.10.2010

Karl Kübel Preis ausgeschrieben

Mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung für familienorientiertes Engagement

"Die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie hat den mit 50.000 Euro dotierten Karl Kübel Preis 2011 ausgeschrieben und ruft jetzt zur Bewerbung auf", informiert Hans-Jörg Schweitzer, Lokales Bündnis für Familie der Stadt Kaiserslautern.

Der Preis trägt den Titel "Macht uns stark – Familien lernen Zukunft" und wird in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission vergeben. Mit der Auszeichnung unterstützt die Karl Kübel Stiftung die Anliegen der aktuellen UN-Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Der Preis wird an herausragende Projekte und Initiativen vergeben, welche Kinder und ihre Familien darin unterstützen, sich Werthaltungen, Kompetenzen und Kenntnisse anzueignen, die für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt erforderlich sind. Der Karl Kübel Preis wird jährlich vergeben und ist die höchstdotierte Auszeichnung des deutschen Stiftungswesens für Engagement im Bereich "Frühe Kindheit".

Zur Bewerbung sind öffentliche oder private Initiativen und Organisationen aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen, die Familien mit jungen Kindern bei der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft anregen, begleiten und unterstützen. Die Bewerberinnen und Bewerber sehen "Bildung für nachhaltige Entwicklung" als zentrales Projektthema. Sie berücksichtigen in ihren Projekten insbesondere soziale Kompetenzen in Verbindung mit ökologischer Entwicklung und stellen sicher, dass mit ökonomischen Ressourcen verantwortungsvoll umgegangen wird. Preiswürdig sind Projekte, die eine Integration der drei Dimensionen Soziales, Ökonomie und Ökologie anstreben.

Bewerbungen können bis zum 15. Dezember 2010 eingereicht werden. Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen sind unter www.karlkuebelpreis.de oder direkt bei der Karl Kübel Stiftung unter Telefon 06251/7005-0, info@kkstiftung.de oder www.kkstiftung.de erhältlich.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 13.10.2010