Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Stadt und VHS präsentieren 1. Bildungsbericht – webbasierter Bildungsfahrplan in Vorbereitung
Von der frühkindlichen Bildung, über die schulischen und universitären Laufbahnen bis hin zur beruflichen Ausbildung und zur Erwachsenen- und Grundbildung: Der 1. Bildungsbericht informiert auf 86 Seiten ausführlich und detailreich über die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten in Kaiserslautern. Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, der Integrationsbeauftragte der Stadt, Gerhard Degen, sowie der Leiter der Volkshochschule (VHS) Kaiserslautern, Michael Staudt, präsentierten den druckfrischen Bericht heute im Rathaus.
„In der Dichte und Vielfalt der Bildungseinrichtungen ist Kaiserslautern der wichtigste Bildungsstandort in der Region – das zeigt der Bericht ganz klar“, so der OB. Für alle Bürgerinnen und Bürger sei die Aufschlüsselung der lokalen Bildungslandschaft „ein Riesenvorteil“, so Weichel, der sich herzlich bei den Initiatoren und Herausgebern des Berichtes bedankte.
„Die Idee, eine Gesamtschau der Bildungsangebote in der Stadt Kaiserslautern zusammenzustellen, entstand im Rahmen des lokalen Integrationskonzeptes“, erklärt der Integrationsbeauftragte Degen. In einem breiten Kommunikationsprozess sei in verschiedenen Arbeitsgruppen deutlich geworden, dass gerade Menschen mit Migrationshintergrund die Chancen unseres komplexen Bildungssystems nicht kennen und deshalb auch nicht nutzen. „In dem Bericht bekommen Neubürgerinnen und Neubürger, die sich über die kommunale Bildungslandschaft in ihrer neuen Heimat informieren müssen, vielfältige Wege aufgezeigt, auf denen sie an die eigene Bildungsbiografie anknüpfen und Bildungsmöglichkeiten für die weitere Entwicklung finden können“, so Degen.
VHS-Leiter Staudt bedankte sich beim Autor des Berichtes, Dirk Lion. Der Bildungsbericht sei der erste fertige Baustein auf dem Weg hin zu einem Bildungs- und Beratungscenter für Integration und Sprache, welches unter Federführung der VHS entwickelt und aufgebaut wird mit Mitteln, die die Stadt für Integrationsprojekte zur Verfügung stellt. 2016 soll dieses Infocenter seine Beratungstätigkeit aufnehmen. „Der 1. Kaiserslauterer Bildungsbericht könnte somit zum Ausgangspunkt einer Gesamtkonzeption werden, die den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt mehr Bildungsgerechtigkeit verschafft“, so Staudt.
Mit der „Lautrer Lupe“ sei man gerade dabei, basierend auf dem Bildungsbericht einen webbasierten, interaktiven Bildungsfahrplan fertigzustellen. „Die Bildungsmöglichkeiten der Stadt werden hier ähnlich einem Fahrplan öffentlicher Verkehrsmittel dargestellt“, so Staudt. Damit kann sich künftig jeder einen Überblick über das Bildungsangebot vor Ort verschaffen – kostenlos, online und in verschiedenen Sprachen.
Der Bericht ist ab sofort kostenlos bei der VHS sowie im Rathaus erhältlich.
Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle
Kaiserslautern, 06.10.2015