Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 06.10.2015

Ein Bild zu Gunsten des Asternweges

Oberbürgermeister Klaus Weichel unterstützt Aktion des Lautrer Künstlers Michel Friess

Wer sich für Kunst interessiert und gleichzeitig etwas Gutes tun will, kann ab sofort in der Tourist Info einen Kunstdruck des Werkes „Welcome to Kaiserslautern“ erwerben. 100 Drucke seines Bildes – einer faszinierenden Collage berühmter Lautrer Sehenswürdigkeiten und Persönlichkeiten – hat der bekannte Lautrer Künstler Michel Friess der Initiative asternweg e.V. zur Verfügung gestellt. 100 Euro kostet ein Exemplar, der Erlös geht vollständig an den Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Lebensbedingungen der Bewohnerinnen und Bewohner des Asternwegs nachhaltig zu verbessern.

 

Die Drucke sind alle original signiert, numeriert und mit einem Prägestempel versehen. 50 Exemplare wurden bereits am 26. September in der Galerie Jung zu Gunsten des Vereins verkauft, 49 sind ab heute in der Tourist Info erhältlich. Die Nummer 1 der Serie haben Michel Friess, Vereinsvorsitzende Katharina Dittrich Welsh und die Gründungsmitglieder Ilse und Ernst Menke (stellv. Vorsitzender), in der vergangenen Woche Oberbürgermeister Weichel übergeben, der sich direkt bereit erklärt hat, die Aktion zu unterstützen.

 

„Ich helfe sehr gerne dabei mit, das Bild unter die Leute zu bringen“, so der OB. „Die Arbeit, die die Vereinsmitglieder von asternweg e.V. leisten, ist beeindruckend. Und außerdem ist das Bild richtig stark!“ zeigte sich Weichel begeistert. Geplant ist nun eine Versteigerung des Druckes im Rahmen des Kulturmarkts – mit dem  OB als Auktionator. Dort soll auch die zweite Serie mit einem neuen Motiv präsentiert werden. Der Kulturmarkt wird ab dem 23. November in der Fruchthalle stattfinden.

 

Nähere Informationen zum Verein und zur Spendenaktion finden Interessierte auf der Internetseite des Vereins asternweg e.V.

 



Künstler (2. v.r.) und Vertreter von asternweg e.V. (v.l.: Ilse Menke, Ernst Menke, Katharina Dittrich-Welsh) übergaben Oberbürgermeister Weichel (2. v.l.) die Nummer 1 der numerierten Kunstdrucke.  © Stadt Kaiserslautern

Künstler (2. v.r.) und Vertreter von asternweg e.V. (v.l.: Ilse Menke, Ernst Menke, Katharina Dittrich-Welsh) übergaben Oberbürgermeister Weichel (2. v.l.) die Nummer 1 der numerierten Kunstdrucke. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 06.10.2015