Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Ausstellung zur Fotokampagne „Willkommen in Kaiserslautern“ eröffnet
Die Motive der Fotokampagne „Willkommen in Kaiserslautern“ des Fotografen Thomas Brenner und des Arbeitskreises Asyl sind seit vorgestern in einer Ausstellung zu bewundern. Die bislang erstellten 330 Portraits – zehn Flüchtlingsporträts und insgesamt 320 Porträts von Menschen aus Kaiserslautern, die sich solidarisch erklärten – werden noch bis 16. Oktober 2015 als Kunststoffplanen an Bauzaunelementen am Altenhof vor der Handwerkskammer präsentiert.
„Unser Ziel muss es sein, den Menschen, die vor Krieg und Leid aus ihrer Heimat geflohen sind, nicht nur eine Obhut zu bieten, sondern auch das Gefühl zu vermitteln, bei uns willkommen zu sein“, so der Beigeordnete Joachim Färber gestern Abend bei der gut besuchten Eröffnung. Das könne nur gelingen, wenn diese Botschaft auf ganz vielen Ebenen und überall in Kaiserslautern spürbar gemacht werde. Färber: „Für diese Botschaft steht bildhaft seit nunmehr einem halben Jahr die Fotokampagne von Thomas Brenner.“ Brenner habe mit seinen Fotos nicht nur Flüchtlingen ein Gesicht gegeben, sondern auch Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft, die den Mut hatten, sich mit einem Porträtfoto und einem klaren Statement öffentlich für Flüchtlinge zu bekennen. „320 Personen haben sich bislang porträtieren lassen – das sind 320 klare Botschaften, für die ich mich aufs Herzlichste bedanken möchte“, so der Beigeordnete. Es sei ein beeindruckender Anblick, die vielen Plakate hier nun erstmals in ausgedruckter Form gemeinsam zu sehen, und zwar nicht versteckt in einem Ausstellungsraum, sondern für jedermann sichtbar mitten in der Fußgängerzone.
Für sein großes Engagement könne man Herrn Brenner eigentlich gar nicht genug danken, so Färber. „Ich tue es trotzdem und spreche, Ihnen, lieber Herr Brenner, und ihrem Team meinen allerbesten Dank aus.“ Der Beigeordnete bedankte sich zudem bei der Kreissparkasse Kaiserslautern für die Organisation der Ausstellung sowie beim Arbeitskreis Asyl in Person von Detlev Besier, der Brenners Konzept von Anfang an unterstützt hatte. „Kaiserslautern ist bunt, engagieren wir uns, dass es so bleibt“, sagte Färber abschließend.
Neuer Fototermin
Fast täglich melden sich nach wie vor Bürgerinnen und Bürger, die an der Aktion auch teilnehmen möchten. Am Donnerstag, 1. Oktober 2015, wird Thomas Brenner daher einen weiteren Foto-Termin anbieten. Von 11:00 bis 20:00 Uhr ist jeder Interessierte in die Fruchthalle eingeladen, um sich porträtieren zu lassen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Der Zeitaufwand beträgt rund zehn Minuten. Bitte benutzen Sie den Eingang der Fruchthalle gegenüber der Tourist Info.
Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle
Kaiserslautern, 25.09.2015