Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Feierliche Abschlussfeier im Brauhaus an der Gartenschau
33 Auszubildende (29 Frauen und vier Männer) aus Stadt- und Kreisverwaltungen, Verbandsgemeinden, Fachhochschulen und Universitäten der Region sowie dem Polizeipräsidium Westpfalz und dem Bezirksverband Pfalz haben heute in einer feierlichen Abschlusszeremonie im Brauhaus an der Gartenschau ihre Zeugnisse bekommen. Die jungen Frauen und Männer hatten nach dreijähriger Ausbildung am 10. und 12. Juni 2015 erfolgreich ihre Prüfung absolviert. Der Prüfungsbeste, Christian Betz, kommt aus Mannweiler-Cölln und wurde bei der Verbandsgemeindeverwaltung Alsenz-Obermoschel, ausgebildet.
An der Feier nahmen der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Patrice Huth, die Leiterin des Sachgebietes „Berufsbildung“ bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD), Julia Dietz, sowie die Mitglieder des Prüfungsausschusses teil. „Sie sind heute an einem Ziel angelangt, auf das Sie drei Jahre lang hingearbeitet haben. Dazu meinen Glückwunsch“, so Huth in seiner Rede. Er appellierte an die künftigen Verwaltungsmitarbeiter, immer ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger zu haben. „Lassen Sie die Menschen, die zu Ihnen kommen, nicht allein.“
„Sie alle haben nun das Rüstzeug, in der öffentlichen Verwaltung zu bestehen“, freute sich auch Julia Dietz über die frischgebackenen Verwaltungsfachangestellten. Sie überbrachte zudem die Glückwünsche der ADD-Präsidentin. Susanne Rode, stellvertretende Vorsitzende des Prüfungsausschusses und zugleich Klassenlehrerin einer der beiden Azubi-Klassen, gab in einer launigen Ansprache einen abwechslungsreichen Rückblick auf die vergangenen drei Schuljahre an der BBS II, mit vielen witzigen Anekdoten aus dem Schulalltag. Man habe zusammen gelacht, aber auch zusammen geweint. „Es war für uns alle eine Ehre, Euch auf Eurem Lebensweg ein Stück begleiten zu dürfen“, so Rode im Namen des Lehrerkollegiums. Die Schülerinnen und Schüler gaben den Dank umgehend zurück. Nicht nur sei die Vorbereitung hervorragend gewesen, sondern: „Sie haben uns beigebracht, immer positiv zu denken.“
Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle
Kaiserslautern, 22.06.2015