Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Profi-Musiker spielen für guten Zweck
Zum ersten Mal findet am 20. Juni 2015 eine Nato Jazz Night in der Kammgarn statt. Ebenfalls zum ersten Mal überhaupt spielen dabei die Profi-Musikerinnen und -Musiker der Big Band der US Air Force Europe, der Militärkapelle Luxemburg und des Heeresmusikkorps Koblenz zusammen. Hierbei werden sie im Kasino der Kammgarn zunächst als Einzelformationen auftreten, um danach als multinationale NATO Jazz Night Band ihr Publikum zu begeistern. Moderiert wird die Nato Jazz Night von Helmut Jäger, der bereits die großen Festivals im Fritz-Walter-Stadion begleitet hat. Seine Karriere begann im Hörfunk, er präsentierte auch einige Jahre als Sprecher beim WDR-Fernsehen die Nachrichten. Von 1994 bis 2013 moderierte er beim Südwestrundfunk in der Unterhaltung beliebte Sendungen wie „Radioschau“, „Heimatmusikanten“, die „Abendmelodie“, die „Spätlese“ oder die „Schlagerparade“. Für die Deutsche Militärmusik hat Helmut Jäger rund 15 Jahre lang die großen Veranstaltungen präsentiert wie die Nato-Musikfestivals in Kaiserslautern und Mönchengladbach, das Berliner Militärmusikfest oder das Kölner Militärmusikfestival.
Die Big Band der US Air Force Europe wurde bereits 1945 gegründet und ist in Ramstein beheimatet. Das äußerst vielseitige Ensemble präsentiert seitdem amerikanischen Jazz in ganz Europa und Asien. Eine lange Tradition hat die Militärmusik in Luxemburg. Im Zuge des Wiener Kongresses von 1815 und der damit verbundenen Gründung des Großherzogtums Luxemburg wurden in Echternach und in Diekirch zwei Jägerbataillone gegründet, denen jeweils eine Militärkapelle angegliedert wurde. Das erste „großherzogliche Militärorchester“ wurde dann am 29. Dezember 1842 in Echternach aus der Taufe gehoben. Ein Teil der rund 60 Profimusiker präsentiert sich in der Kammgarn in einer Dixieland-Formation.
Die Bigband des Heeresmusikkorps Koblenz ist eine Formation, die sich seit 2002 dem traditionellen Swing wie auch modernem Jazzrock widmet. Unter der Leitung von Stabsfeldwebel Christopher Buchheim präsentiert dieses Orchester Hits der großen Swingära, Jazzstandards, Funk und Fusion. In dem aktuellen Konzertprogramm finden sich neben den Arrangements der Könige des Swing, auch Tophits lebender Jazzgrößen wieder. Glenn Miller, Duke Ellington, Sonny Rollins, bis hin zu David Sanborn mit seinem unverwechselbaren Stil, werden professionell dargeboten. Dadurch ist diese Formation schon vielfach im In- und Ausland zum Einsatz gekommen.
Neben Wohltätigkeitskonzerten wird die Band bei Botschaftsempfängen, Konzerten und auch im Rahmen der Truppenbetreuung von Kameraden im Ausland eingesetzt.
Die NATO Jazz Night am 20. Juni 2015, um 20:00 Uhr, im Kasino der Kammgarn in Kaiserslautern, ist eine Nachfolgeveranstaltung des langjährigen NATO-Musikfestivals. Der musikalische Fokus dieser neuen Veranstaltung liegt im Bereich Jazz-Musik.
Als Veranstalter des Konzerts zeichnet das Kulturzentrum Kammgarn verantwortlich. Eintrittskarten für 20 € sind unter www.kammgarn.de oder direkt auf https://www.kammgarn.de/programm/detail/775/nato_jazz_night/ erhältlich. Die erzielten Überschüsse der Veranstaltung fließen der Stiftung NATO-Musikfestival zu, die damit wohltätige und gemeinnützige Projekte in der Region unterstützt.
Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle
Kaiserslautern, 02.06.2015