Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 13.05.2015

Internationaler Museumstag am 17. Mai 2015

Das Theodor-Zink-Museum lockt mit breitem Programm

Alljährlich findet seit über 30 Jahren im Mai der Internationale Museumstag statt, zu dem auch das Theodor-Zink-Museum am Sonntag, 17. Mai 2015, seine Tore öffnet. Ein Schwerpunkt der hierzu angebotenen Führungen ist die „Epoche der Industrialisierung“, die für die Entwicklung der Stadt Kaiserslautern maßgeblich war. Die beiden anderen Führungen beleuchten die aktuellen Sonderausstellungen des Museums; zum einen die vom Licht und den Landschaften Italiens inspirierten Bilder Heinrich Steiners, die das Museum zusammen mit den phantasievollen Kostümen der Künstlerin Margarete Palz in der Scheune des Museums präsentiert. Die Ausstellung “Stühle im Geflecht“ im Wadgasserhof zeigt die Bilder der jungen Künstlerin Vanessa von Wendt im Kontext der historischen Brettstuhlsammlung des Museums.

 

Das Programm des Museumstags:

12:00 Uhr

Führung durch die aktuelle Ausstellung: Heinrich Steiner

Scheune des Museums

14:00 Uhr

Führung durch die historische Dauerausstellung: Die Epoche der Industrialisierung

15:00 Uhr

Führung durch die aktuelle Ausstellung: Stühle im Geflecht – Vanessa von Wendt in der Brettstuhlsammlung des Museums

Wadgasserhof

 

Der Eintritt zu den Ausstellungen und den Führungen ist am Internationalen Museumtag frei.

Das Theodor-Zink-Museum|Wadgasserhof ist geöffnet Mittwoch bis Freitag 10 bis 17 Uhr und Samstag, Sonntag und an den Feiertagen 11 bis 18 Uhr. Telefon (0) 631 – 365 23 27, Mail: museum@kaiserslautern.de.



Autor/in: Ref. Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 13.05.2015