Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 04.08.2010

Erste "Nacht, die Wissen schafft" in Kaiserslautern

Veranstaltung auf den 08. Oktober verlegt

Die erste Kaiserslauterer "Nacht, die Wissen schafft" wird vom 27. August auf den 08. Oktober 2010 verlegt. Da an dem vorgesehenen Termin im August der 1. FC Kaiserslautern gegen den FC Bayern München auf dem Betzenberg spielt, wird die Verkehrs- und Park&Ride- Situation stark beeinträchtigt werden. Um einen reibungslosen Ablauf und die damit verbundene Sicherheit zu gewährleisten, haben die Verantwortlichen in Absprache mit der Polizei und den Technischen Werken Kaiserslautern entschieden, die "Nacht, die Wissen schafft" zu verlegen. Zu dem Zeitpunkt, als die Veranstaltung geplant wurde, hatte der Deutsche Fußball-Bund die Spieltage der Erstliga-Saison 2010/2011 noch nicht bekannt gegeben, so dass es zu dieser Terminüberschneidung kam. Am neuen Veranstaltungstermin wird kein Spiel des 1. FC Kaiserslautern stattfinden.

Die "Nacht, die Wissen schafft" wird nun am 08. Oktober stattfinden. An diesem Abend hat der Wissenschaftsstandort Kaiserslautern eine Menge zu bieten. Im Rahmen des Jahres der Wissenschaft 2010 stellt die neu konzipierte Veranstaltung einen ganz besonders glanzvollen Höhepunkt dar. Zwischen 19:00 und 24:00 Uhr sind alle Interessierten bei freiem Eintritt auf das Gelände der TU Kaiserslautern und des PRE Uni-Park in der Trippstadter Straße eingeladen. Fünf renommierte Forschungsinstitute Kaiserslauterns zeigen in der "Nacht, die Wissen schafft", was in ihnen steckt. Mit dabei sind die Fraunhofer-Institute für Experimentelles Software Engeneering (IESE), das Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM), das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH, das Institut für Verbundstoffe (IVW) GmbH und das Institut für Oberflächen- und Schichtanalytik (IFOS) GmbH. Außerdem präsentieren sich sowohl die Technische Universität als auch die Fachhochschule Kaiserslautern. Auf dem gesamten Campus-Gelände erwarten die Besucherinnen und Besucher interessante Vorträge und Führungen, Experimente und Workshops. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen ihre Projekte vor und zeigen, woran sie in Kaiserslautern forschen und arbeiten. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit musikalischen, kulinarischen und kulturellen Genüssen sorgt für rundum gute Unterhaltung. Das komplette Programmheft ist in Kürze unter www.jdw-kl.de abrufbar und wird bei allen Vorträgen zum Jahr der Wissenschaft in der Fruchthalle ausliegen.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 04.08.2010