Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 30.07.2010

Färber: "Betreuungsangebot für Zweijährige in Kaiserslautern gut."

Weitere Maßnahmen zum Kindertagesstättenausbau geplant

Ab dem 01. August 2010 ist der Besuch des Kindergartens für Kinder vom vollendeten zweiten Lebensjahr an beitragsfrei. Ebenfalls ab August 2010 haben alle Zweijährigen einen Rechtsanspruch auf einen Kindertagesstättenplatz. Die Stadt Kaiserslautern steht bei der Bedarfsdeckung von Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren landesweit an vierter Stelle. Bei dem Platzangebot in Horten für sechs- bis 14-jährige Kinder positioniert sich Kaiserslautern landesweit sogar auf dem zweiten Rang. "Die Bedarfsdeckung und die damit verbundene Unterstützung der Mütter und Väter muss langfristig gesichert werden und ich freue mich, dass wir in Kaiserslautern auf einem guten Weg sind", so Beigeordneter Joachim Färber.

In 38 von 57 Kindertagesstätten stehen in geöffneten Kindergartengruppen insgesamt 356 Betreuungsplätze für Kinder ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr zur Verfügung. Krippengruppen und Gruppen mit kleiner Altersmischung werden insgesamt 220 Kinder betreut, von denen eine große Zahl unter drei Jahren ist. "Damit haben wir momentan eine sehr gute Angebotssituation", resümiert Jugenddezernent Färber. "Um den gesetzlich vorgegebenen Rechtsanspruch für die Betreuung von Einjährigen im Jahr 2013 gewährleisten zu können, müssen allerdings noch weitere Um- und Ausbaumaßnahmen folgen", betont der Beigeordnete weiter.

In insgesamt 13 Einrichtungen sind bauliche und strukturelle Maßnahmen zur Schaffung von Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren bereits begonnen oder stehen unmittelbar bevor. Dadurch gibt es rund 176 zusätzliche so genannte U3-Plätze. Des Weiteren sollen bis Ende 2011 zwei weitere Kindertagesstätten im Stadtgebiet entstehen. Durch diese Neubauten können etwa 30 Plätze für Kinder unter drei Jahren und weitere 35 Betreuungsplätze für Kinder von der achten Lebenswoche bis zum Grundschuleintritt ermöglicht werden.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 30.07.2010