Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 30.07.2010

Dampflokführung im Sommerferienprogramm der Stadt Kaiserslautern

Am Sonntag, 08. August 2010, 10:30 Uhr, findet im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Kaiserslautern eine Dampflokführung statt. Der erste von einer Dampflok gezogene Zug fuhr vor 175 Jahren in Deutschland. Anlässlich dieses Jubiläums veranstalten der Eisenbahnfreunde-Modelleisenbahnclub Kaiserslautern sowie dessen Förderverein eine Führung. Günter Weber, Mitinitiator des Fördervereins, ehemaliger Lokführer und Kenner der Materie, wird allen kleinen und großen Eisenbahninteressierten Fragen rund um die Dampflok beantworten.

Vorgestellt wird die Dampflokomotive Baureihe 50 2652, die vor dem ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerk Kaiserslautern in der Pariser Straße 300 aufgestellt ist. Außerdem erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wissenswertes zur Bedeutung der Eisenbahn für die historische Entwicklung und den damit einhergehenden industriellen Aufschwung der Stadt Kaiserslautern. Treffpunkt ist am Aufstellplatz der Lok, Eingang Euro Maint (ehemaliges Eisenbahnausbesserungswerk), Pariser Straße 300. Die Teilnahme ist kostenlos.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 30.07.2010