Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 21.07.2010

Kindertagestätte "Waldwichtel" in Mölschbach schafft Plätze für Einjährige

Beigeordneter Joachim Färber zufrieden mit fristgerechtem Ausbau

Die Kindertagestätte "Waldwichtel" im Kaiserslauterer Stadtteil Mölschbach ändert ihre Gruppenaufteilung, um die Altersstruktur der betreuten Kinder zu erweitern. Derzeit verfügt die Einrichtung über zwei Gruppen für 45 Kinder vom zweiten Lebensjahr bis zum Ende der Grundschulzeit. Durch kleinere Umbaumaßnahmen im Gebäude wird nun eine der beiden Gruppen zu einer so genannten "Haus für Kinder"-Gruppe. In dieser werden dann 20 Kinder vom vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Ende der Grundschulzeit aufgenommen. "Somit können bis zu vier Plätze für Einjährige geschaffen und der aktuelle Bedarf in Mölschbach gedeckt werden", informiert Beigeordneter Färber. Die Gesamtkosten der Umstrukturierung belaufen sich auf 26.700 Euro. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz bezuschusst diese Maßnahme mit 24.000 Euro.

"Das Investitionsprogramm des Landes ermöglicht es uns, eine intensivere Förderung von Kindern im Vorschulalter zu gewährleisten und den Bildungsauftrag der Kindertagesstätten zu stärken", so Beigeordneter Joachim Färber. Ab August 2010 bestehe der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für alle zweijährigen Kinder. Bis 2013 solle dieser Anspruch dann auch auf die Einjährigen ausgeweitet werden, erläutert der Jugenddezernent. "Mit dem Ausbau der Betreuungsangebote werden zum Beispiel Eltern unterstützt, die berufstätig oder noch in der Ausbildung sind", so Färber. Der Kindergarten stelle die Tagespflege der Kinder sicher, ergänze die Erziehung in der Familie und ermögliche Erfahrungs- und Bildungsmöglichkeiten über das familiäre Umfeld hinaus. "Die Balance zwischen den verschiedenen Lebensbereichen wie Familie und Beruf zu ermöglichen, ist eine wichtige gesellschaftspolitische Herausforderung, die die Stadt Kaiserslautern gerne annimmt", betont Joachim Färber.

In den Räumen der Kindertagesstätte "Waldwichtel" wird ein Materialraum zu einem funktionale ausgestatteten Wickelraum umgebaut. Die Verputzarbeiten abgeschlossen, derzeit wird mit den Malerarbeiten begonnen. Im Anschluss wird die Wickelstation eingebaut. "Die Umbaumaßnahmen sind voraussichtlich fristgerecht bis August 2010 erledigt", freut sich Färber.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 21.07.2010