Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 14.04.2015

Neue Ausstellungen in Fruchthalle und Theodor-Zink-Museum

Ausstellungen "… und ich versteh‘ euch auch nicht" und "Stühle im Geflecht" eröffnen jeweils am Donnerstag

Am Donnerstag, 16. April 2015 eröffnet um 18 Uhr das Museum der Stadt Kaiserslautern die Ausstellung „Vanessa von Wendt – in der Brettstuhlsammlung des Museums“. Die Bürgermeisterin der Stadt, Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt, wird die Gäste des Museums begrüßen und Sabine Michels gibt eine kurze Einführung in die Ausstellung. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Alexandra Maas.

 

In der Ausstellung „Stühle im Geflecht“  präsentiert Vanessa von Wendt ihre ausdrucksstarken Bilder inmitten der Sammlung historischer Brettstühle des Museums. Denn Brettstühle und weitere Stühle und Möbelstücke bevölkern auch die Bilder von Wendts, die nach zahlreichen Ausstellungen im In-und Ausland erstmals in Kaiserslautern zu sehen ist.

 

Und so erlebt die Brettstuhl-Sammlung des Museums in der Ausstellung „Stühle im Geflecht“ durch die Kombination mit den Bildern der jungen Künstlerin eine völlig neue Interpretation.

 

Ebenfalls am Donnerstag, 16. April 2015, schließt sich um 19.30 Uhr in der Fruchthalle die Ausstellungseröffnung mit Gemälden von Peter Fleischer-Harkort unter dem Titel „… und ich versteh‘ euch auch nicht“, an. Günter Minas wird in das Werk des Künstlers einführen.

 

Gezeigt wird hier die „andere Hälfte“ der bemerkenswerten Doppelausstellung des jungen Berliner Künstlerpaares, das schon aufgrund der ausgefallenen Titel neugierig macht. Die Bilder von Peter Fleischer-Harkort in der Fruchthalle sprechen eine deutliche Sprache. „Das von Ihnen bestellte schöne Bild ist derzeit nicht verfügbar“, lautet der Titel der großformatigen Arbeit am Anfang der Ausstellung. Das Bild ist gleichsam die Visitenkarte und macht deutlich, worum es dem Künstler nicht geht.

 

Die Veranstaltung endet gegen 20:30 Uhr  im ART Hotel, Fruchthallstraße 15, mit einer weiteren Auswahl kleinerer Arbeiten von Vanessa von Wendt.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 14.04.2015