Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 21.06.2010
Spannende und abwechslungsreiche Freizeit- und Betreuungsangebote des Sommerferienprogramms 2010
Anmeldungen ab 28. Juni möglich
Auch in diesem Jahr werden beim Sommerferienprogramm der Stadt Kaiserslautern wieder abwechslungsreiche Freizeiten für Kinder zwischen acht und 14 Jahren, die für jeden Geschmack etwas bereithalten, angeboten. Etwa 180 zusätzliche Angebote aus den Bereichen Hobby, Sport, Musik und Besichtigungen runden das Programm ab. "Viele bekannte und beliebte Aktivitäten bleiben auch in diesem Sommer erhalten. Wir freuen uns aber ganz besonders, außerdem neun neue Highlights anbieten zu können", erklärte Gert Scheidt, Leiter der Abteilung Jugendarbeit, der das Ferienprogramm koordiniert. Zum 37. Mal hat das Referat Jugend und Sport der Stadtverwaltung Kaiserslautern das Ferienprogramm zusammengestellt, so dass insbesondere alle, die in den großen Ferien zu Hause bleiben und nicht verreisen, viel Abwechslung, Spaß und Abenteuer in den sechs schönsten Wochen des Jahres finden können. "Willkommen sind aber auch diejenigen, die auf der Suche nach dem richtigen Hobby gerne verschiedene Angebote ausprobieren möchten", so Scheidt.
Mit der Skatesession wird das Sommerferienprogramm der Stadt Kaiserslautern am 03. Juli offiziell eröffnet. Viele spannende Einzelaktionen erwarten die Kinder und Jugendlichen dann in den folgenden Wochen. Neben den bekannten Angeboten ist zum ersten Mal ein Handy-Clip-Workshop mit dabei. Unter dem Motto "Hollywood in der Hosentasche" können Jugendliche ab zwölf Jahren ihren eigenen kleinen Videoclip per Handy drehen. Der FCK bietet erstmals eine Stadionführung ausschließlich für Kinder an. Echte Fußballfans lädt das Maskottchen des FCK-Kinderclubs "Teufelsbande" zu einem Spiele- und Bastelnachmittag in die Räume des Fritz-Walter-Stadions ein. Ein ganz besonderes Highlight bietet die Rettungshundestaffel, Kaiserslautern e.V. Region Westpfalz. Einen Tag mit den Rettungshunden können hier alle Tierliebhaber verbringen und bei tollen Einsätzen und Vorführungen mitfiebern. Auf dem Regenbogenhof (Aschbacherhof 16) werden aus kleinen Jungs echte Cowboys. "Reiten nur für Jungs!" auch eines der neuen Ferienangebote. Ebenfalls auf dem Regenbogenhof können Jungs und Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren Tiere und Natur hautnah erleben. Die Deutsche Pfadfinderschaft "St. Georg" Kaiserslautern veranstaltet einen erlebnisreichen Waldtag mit Spielen und Wandern. Auf die Spuren der Bisons können sich alle kleinen und großen Indianer am 06. oder 09. Juli 2010 begeben. Die Welt der Prärieindianer eröffnet den Kindern an diesen Tagen Einblicke und Mitmachangebote in die fremde Indianer-Kultur.
"Auch bei den mehrtägigen Angeboten und Freizeiten ist es uns gelungen, tolle neuartige Themen mit aufzunehmen", freute sich Gert Scheidt auf die bevorstehenden Projekte. Unter dem Titel "Eine Stadt für Kinder – Leben, Arbeiten, Spaß haben und Mitbestimmen" sollen Kinder von sechs bis zwölf Jahren die Gelegenheit haben "ihre eigene Stadt" zu kreieren. "Was ist Stadt? Wie funktioniert Stadt" - Fragen wie diese sollen in einer Art Projektwoche vom 05. bis zum 09. Juli 2010 behandelt werden und das Erlernte soll in kreative aber auch sinnvolle Ideen umgesetzt werden. Im Rahmen dieses Angebotes bietet das Kinder- und Jugendbüro in Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff HOT eine Tagesbetreuung. Eine Kinderfreizeit für Kunst- und Musikbegeisterte gibt es vom 05. bis zum 08. August 2010 in der Hoffnungskirche Kaiserslautern. In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Kaiserslautern hält das Ferienprogramm einen zweitägigen Technik-Workshop bereit. Einen UKW-Sender im Seifendosenformat oder eine eigene Melodie-Türklingel – "Klein aber oho", heißt das Motto am 12. und 13. Juli 2010.
Damit interessierte Kinder und ihre Eltern sich umfassend über alle Ferienangebote informieren können, hat die Stadt Kaiserslautern wie gewohnt eine Broschüre zusammengestellt. "Die Broschüre gibt es an allen Schulen und öffentlichen Einrichtungen sowie bei unseren Partnern. Sie ist aber auch online unter www.kaiserslautern.de einsehbar", erklärte Jugendpfleger Gert Scheidt. Ab dem 28. Juni 2010 ist es möglich, sich einen der begehrten Plätze zu sichern. Die Anmeldung erfolgt beim Referat Jugend und Sport, Abteilung Jugendarbeit, Tel.: 0631/ 365 4678 oder per E-Mail an editha.winenko@kaiserslautern.de.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 21.06.2010