Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.06.2010

Neubau der Kita "Kleine Strolche" in der Parkstraße

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel und Beigeordneter Joachim Färber freuen sich über Landesförderung

Um die derzeit in der Humboldstraße ansässige Kindertagesstätte "Kleine Strolche" erweitern zu können, wird die Einrichtung in der Parkstraße, auf dem Areal der Klinik Münch, neu gebaut. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf 3,9 Millionen Euro. Das Land Rheinland-Pfalz bezuschusst die Maßnahme mit 178.000 Euro. Die Zuwendung ist für die Durchführung von Baumaßnahmen zur Schaffung von zwei zusätzlichen Gruppen und 17 zusätzlichen Plätzen für Kinder unter drei Jahren. "Der Neubau ist ein wichtiger Bestandteil des Kita-Ausbauprogrammes der Stadt, das insbesondere darauf ausgerichtet ist, für Kinder unter drei Jahren ein bedarfsgerechtes Tagesbetreuungsangebot zur Verfügung zu stellen", erläutert Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. Die Stadt sei hier in Zusammenarbeit mit den freien Kita-Trägern zwar auf einem guten Weg, insgesamt fehlten aber noch etwa 250 Plätze um der derzeit absehbaren Nachfrage gerecht werden zu können, so Beigeordneter Joachim Färber weiter.

Die neue Kindertagesstätte wird über 85 Plätze verfügen, die sich auf verschiedene Gruppenangebote verteilen. Zwei Krippengruppen werden jeweils 20 Kinder aufnehmen können, ebenfalls wird es eine Hortgruppe mit 20 Plätzen geben. Auf drei weitere Gruppen, für Kinder ab der neunten Lebenswoche bis zum Schuleintritt, werden 45 Kita-Plätze verteilt. Besonderheit der in der Kernstadt gelegenen Kita ist der große Außenspielbereich mit circa 900 Quadratmeter Fläche. Voraussichtlich Ende 2010 wird mit den Rückbauarbeiten der Klinik Münch in der Parkstraße begonnen. Die Neubauarbeiten der Kindertagesstätte könnten dann Anfang 2011 starten. Die Stadt hofft mit einer Fertigstellung bis Ende 2012.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 16.06.2010