Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 14.06.2010

Stadt Kaiserslautern erhält Landeszuwendung für Ferienbetreuung

Jugend- und Sozialdezernent Färber freut sich über 6.875 Euro

Im Rahmen einer Projektförderung zur Ferienbetreuung in Rheinland-Pfalz hat die Stadt Kaiserslautern eine Landeszuwendung in Höhe von 6.875 Euro erhalten. Dieser Zuschuss verteilt sich auf das Ferienbetreuungsangebot des CVJM Kaiserslautern e.V., die Geschwister-Scholl-Schule und die Angebote der Stadtverwaltung Kaiserslautern. "Ich freue mich sehr, dass wir diese Zuwendung des Landes erhalten haben. So können wir die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen noch besser unterstützen", so Beigeordneter und Jugenddezernent Joachim Färber.

Der CVJM Kaiserslautern e.V. bietet während der Ferien immer werktags ein Kinderprogramm an. In den Sommerferien zwei Wochen, in den Herbst- und Osterferien je eine Woche. Die Kinder der ersten bis vierten Klasse können morgens ab 8:00 Uhr kommen und bis 16:30 Uhr am Nachmittag bleiben. Zu dem Angebot gehört täglich ein gemeinsames Frühstück und Mittagessen. Vormittags und nachmittags sind Spaß und Action angesagt. Der Verein erhält insgesamt einen Zuschuss von 2.375 Euro. Der City-Club der Stadt Kaiserslautern bietet ebenfalls Freizeitaktivitäten in den Ferien an. Dieses Angebot der Tagesbetreuung richtet sich vor allem an Alleinerziehende und Kinder, die Ganztagsschulen besuchen. Von 8:00 bis 17:00 Uhr stehen Spiele und Bastel-Aktionen, Informationen über Umweltschutz und Verkehrserziehung und vieles mehr auf dem Programm. Die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer können entweder für die Zeit vom 15. bis 19. August beziehungsweise vom 22. bis 26. August oder aber für beide Wochen angemeldet werden. Die Stadtverwaltung erhält dafür einen Zuschuss von 1.500 Euro. Die verbleibenden 3.000 Euro gehen an das Ferienbetreuungsprogramm der Geschwister-Scholl-Schule Kaiserslautern.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 14.06.2010