Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 14.06.2010

Foto-Aktion "Alkoholmissbrauch von Kindern und Jugendlichen"

"SiKa"-Veranstaltung in Kaiserslautern am 17. Juni 2010

Am 17. Juni 2010 wird in Kaiserslautern die Initiative Sicheres Kaiserslautern (SiKa) in Zusammenarbeit mit dem bekannten Foto-Künstler Thomas Brenner eine Foto-Aktion zum Thema "Alkoholmissbrauch" starten. Der Aufbau des "Bühnenbildes" in Kaiserslautern wird ab 16:00 Uhr auf der Grünfläche zwischen Fackelbrunnen und Tourist-Info (Fruchthallstraße) erfolgen. Ab 18:00 Uhr beginnen die szenische Darstellung und das eigentliche Fotografieren. Dabei werden Jugendliche vor illuminierten überdimensionalen Schnapsflaschen eine abschreckende Szene zum Thema "Alkoholmissbrauch" darstellen, die fotografisch festgehalten wird. Interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen.

Die Aktion findet im Rahmen der vielfältigen landes- und bundesweiten Projekte zum Thema "Alkoholmissbrauch von Kindern und Jugendlichen" statt, die die Leitstelle Kriminalprävention des Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit den kriminalpräventiven Gremien in den fünf Oberzentren initiieren. Die jeweiligen Städte sollen in den Bildern erkennbar sein und bekannte Symbole der Stadt zeigen. Dieser individuelle regionale Bezug der Kampagne hebt sich von den sonst überregionalen Stellungnahmen zu dieser Thematik ab. Die Fotografien werden im Anschluss für die Produktion von Plakaten mit entsprechender Typographie für die Region genutzt. Außerdem ist ein Kalender mit 13 Motiven zum Thema geplant, der im November 2010 fertig gestellt sein soll. Begleitend zu der Aktion werden die "Leitstelle Kriminalprävention", die "Initiative Sicheres Kaiserslautern" (SiKa) und die Polizei über die Gefahren von Alkoholmissbrauch informieren.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 14.06.2010