Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 02.06.2010

Schuldezernent Färber: Durchschnittliche Beteiligung

2.900 Schülerinnen und Schüler nehmen an der neuen Schulbuchausleihe teil

In Kaiserslautern haben sich insgesamt 2.900 Schülerinnen und Schüler für das neue Angebot, die Schulbücher kostenlos oder gegen Entgelt auszuleihen, entschieden. Das sind circa 50 Prozent aller Schülerinnen und Schüler. "Damit befinden wir uns im landesweiten Durchschnitt der Beteiligung", informiert Schuldezernent Joachim Färber. Von den 5.857 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen fünf bis zehn haben 1.468 die entgeltliche und 1.432 die unentgeltliche Ausleihe beantragt. Die weiteren 2.957 Schülerinnen und Schüler werden nach wie vor ihre Bücher beim örtlichen Buchhandel bestellen. "Es ist gut, dass trotz der Umstellung auf die Schulbuchausleihe die Buchhandlungen in Kaiserslautern weiterhin vom Schulbuchgeschäft profitieren können", so der Beigeordnete.

Ab dem kommenden Schuljahr werden für die Klassenstufen fünf bis zehn die Bücher kostenlos ausgeliehen, wenn das Einkommen der Eltern unter einer bestimmten Grenze liegt. Die Einkommensgrenze liegt bei Eltern mit einem Kind bei 26.500 Euro, bei Alleinerziehenden mit einem Kind bei 22.750 Euro. Eltern, deren Einkommen über dieser Grenze liegt, konnten grundsätzlich die Bücher für das Schuljahr gegen Entgelt ausleihen. Die Anmeldungen erfolgten über das Onlineportal des Landes. Wer keinen Internetzugang zur Verfügung hatte, konnte sich im Medienzentrum Kaiserslautern (MZKL), einer Einrichtung von Stadt und Landkreis, anmelden. "Diese Serviceeinrichtung hat sich sehr gut bewährt", so Färber. Insgesamt hoffe die Verwaltung, die Schulbuchausleihe bis zum Schuljahresbeginn am 16. August 2010 organisatorisch gestemmt zu haben, so der Schuldezernent weiter. Dann nämlich sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Schulbücher in den Schulen in Empfang nehmen können.

Für die Schülerinnen und Schüler, welche die Grundschule oder die Oberstufe besuchen, ändert sich im kommenden Jahr nichts. Hier gilt nach wie vor das bekannte Gutscheinverfahren. Die Gutscheine können ab sofort im Rathaus, Referat Schulen, 10. OG, Zimmer 1013, abgeholt werden.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 02.06.2010