Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Die größte Sportparty der Pfalz
Bild: Gleich geht´s los © niedermeier+ Marketing PR Events GmbH
Der Gründel"s fresh Firmenlauf Pfalz ist wahrlich ein Phänomen! Jedes Jahr sorgt das Lauf-Spektakel im Herzen von Kaiserslautern für neue Rekorde. Auch die dritte Auflage dieser gigantischen Sportparty setzte eine neue Bestmarke: Um 18:00 Uhr gingen insgesamt 7.185 Firmen-Jogger aus 428 Unternehmen auf die fünf Kilometer lange Strecke. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 1.185 Teilnehmern und auch die Zahl der beteiligten Unternehmen hat sich um 63 erhöht. Doch noch bevor der Startschuss in der Spittelstraße erfolgte und der erste Meter gelaufen war, standen einige Sieger bereits fest: Denn beim Gründel"s fresh Firmenlauf Pfalz geht es nicht nach der Stoppuhr - auf eine Zeitmessung wird ohnehin verzichtet. Hier ist das Gemeinschaftserlebnis wichtiger als die Zeiten und Platzierungen der schnellsten Läufer. Im Rampenlicht stehen die Unternehmen, welche die meisten Mitarbeiter zum kollegialen Lauf motivieren. Oder die, welche durch ein kreatives Outfit ihren Teamgeist dokumentieren. In der Sieger-Kategorie "Größtes Team" sicherten sich die Technischen Werke Kaiserslautern mit 284 Mitstreitern den Preis für die umfangreichste Läuferschar. Die Westpfalz-Klinikum GmbH belegte in diesem Ranking mit 212 Startern den zweiten Platz - gefolgt von der Technischen Universität Kaiserslautern mit 188 Läufern. "Ein Firmenlauf ist eine Symbiose aus Gesundheitsförderung, Mitarbeitermotivation und Werbepräsenz. Es gilt einer gemeinsamen Richtung zu folgen, ein gemeinsames Ziel zu erreichen - und dabei rückt die betriebsinterne Hierarchie ganz in den Hintergrund. Dieses Konzept wurde auch in der Pfalz zu einer Erfolgsgeschichte. So kann es für das nächste Jahr nur heißen: Fortsetzung folgt!", sagt Ralf Niedermeier, Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur niedermeier+ Marketing PR Events.
Den Wettbewerb "Azubi-Superstar" konnte wie schon im vergangenen Jahr die Adam Opel GmbH für sich entscheiden. Hier ging es darum, wer die meisten Auszubildenden an den Start bringt. Das Unternehmen aus Kaiserlautern trat mit 74 an - das war die oberste Stufe auf dem Podest. Mit 66 Azubis kam die Technische Universität Kaiserlautern auf Rang zwei - gefolgt von den Technischen Werken Kaiserslautern mit 60 Läufern. Erstmals in diesem Jahr wurde die Wertung "Größtes Team bei den Handwerksbetrieben" ausgerufen. Hier gab es eine hauchdünne Entscheidung: Jeweils nur ein Starter mehr oder weniger ordnete hier das Klassement. Am Ende hatte die Gross-Funk GmbH aus Schopp mit zwölf Teilnehmern die Nase vorne. Mit elf Handwerkern ging die Schreinerei Michael Schröder aus Kaiserslautern auf die Strecke und zehn Läufer aktivierte die Move 4 U Maschinenverleih und Transporte aller Art GmbH aus Katzweiler.
Kurz nachdem alle Läufer gestartet waren, da kam der schnellste schon in rund 16.08 Minuten ins Ziel. Vorne guter Sport, hinten viel Spaß an der Bewegung. Dass bei einem Firmenlauf die Gaudi im Vordergrund steht, bewiesen eindrucksvoll die Gewinner des "Kreativ-Preises". Prämiert wird hier das originellste und phantasievollste Lauf-Outfit.
Ein absoluter Augenschmaus waren wieder die Mitarbeiter der Zimmermann Formtechnik GmbH. An der Firma aus Weilerbach kommt einfach keiner vorbei: Bereits zum dritten Mal holten sie sich den Siegerpokal für den Kreativ-Preis. Aber ebenfalls ein Blickfang waren die als Zähne verkleideten Läufer der Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege aus Kaiserlautern auf Platz zwei. Die Autohandelsgesellschaft mbH Georg Rittersbacher ebenso aus der Barbarossastadt kommend belegte Rang drei. Weiterhin wurde unter allen Bewerbern beim Kreativ-Wettbewerb ein attraktiver Preis ausgelost: Die Glücksfee stand hier der Verbandsgemeindeverwaltung aus Enkenbach-Alsenborn am nächsten. Sie können eifrig weiter trainieren, denn sie gewannen Startgutscheine für den Staffelwettbewerb beim Hochwald Gourmet-Marathon am 19. September in Saarbrücken.
Auf der großen Partyzone rund um den Stiftsplatz und der Stiftskirche herrschte noch lange nach dem Lauf eine ausgelassene Stimmung wie bei einem Stadtfest. Bei Musik mit der Live-Band "Elliot" und den RPR1-DJs ließen die Firmen-Sportler diesen besonderen Tag feierlich ausklingen. Übrigens: Laufend Gutes tun - auch dieser Leitsatz gehört traditionsgemäß zum Gründel"s fresh Firmenlauf Pfalz. Alle Teilnehmer flitzten und schwitzten heute wieder für eine gute Sache! Von der Anmeldegebühr eines jeden Läufers ging 1 Euro zu Gunsten karitativer Zwecke.
Der 3. Gründel"s fresh Firmenlauf Pfalz wird unterstützt von: Karlsberg Gründel"s fresh, Die Rheinpfalz, DAK, Autohandelsgesellschaft Rittersbacher, VRN, monte mare, RPR1, Wall, Advanti Pro, die gasanstalt, Technische Werke Kaiserslautern, Karl Otto Braun, Lotto Rheinland Pfalz und Sportbund Pfalz.
Bild: Beigeordneter Peter Kiefer bei der Preisverleihung des Gründels Firmenlaufs © Sportpfalz
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 28.05.2010