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Pressemitteilung vom 12.05.2010

"Notinsel" "Wo wir sind, bist Du sicher"

Färber lobt erfolgreiches Projekt für Kinder in Notsituationen

Aufkleber Notinsel

Bild: Aufkleber Notinsel

Seit Frühjahr 2006 gibt es auch in Kaiserslautern das Projekt "Notinsel", dessen Ziel es ist, ein Netzwerk von Einzelhandelsgeschäften aufzubauen, die Kindern in Gefahrensituationen als erste Anlaufstelle dienen. "Mit der Beteiligung an diesem Projekt will unsere Stadt ein dauerhaftes öffentliches Signal dafür setzen, dass es unsere Pflicht ist, Kinder vor Gewalt und Bedrohung zu schützen", betont Joachim Färber, Beigeordneter und Jugenddezernent. Einzelhändler und Gewerbetreibende, die Notinselpartner werden, erhalten einen Aufkleber mit dem Aktionslogo der Stiftung "Notinsel - wo wir sind bist du sicher", der für Kinder gut sichtbar auf Schaufenstern oder Türen angebracht wird. Wo das "Notinsel"- Symbol hängt, wissen die Kinder, hier bekomme ich - zumindest während der Öffnungszeiten - Hilfe und Schutz. "Damit konnten wir einen wichtigen und sinnvollen Beitrag zum Schutz der Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt leisten", freut sich Gert Scheidt, Referat Jugend und Sport.

"Das Projekt "Notinsel" als ein weiterer Baustein einer kinderfreundlichen Stadt kommt nicht nur bei den Partnern, sondern, was noch viel wichtiger ist, bei der eigentlichen Zielgruppe, den Kindern, sehr gut an" resümiert der Beigeordnete das Ergebnis einer aktuellen Umfrage bei Teilnehmenden und Betroffenen. Seit Beginn des Projekts konnten die "Notinsel-Partner" im Schnitt dreimal im Jahr helfend aktiv werden. Von Kindern, die ihre Eltern suchen, Eltern, die im Einkaufstrubel ihr Kind vergessen haben bis hin zu Kindern, die von Mitschülerinnen und Mitschülern, älteren Jugendlichen oder Erwachsen bedrohten, geschlagenen und verfolgt werden. In einigen Fällen musste sogar die Polizei informiert werden. Insgesamt werde das Projekt von den Partnern sehr positiv bewertet, die Mitarbeiter vor Ort fühlten sich gut informiert und ihrer Aufgabe gewachsen, so das Umfrageergebnis.

Über 70 Geschäfte beteiligen sich derzeit an der Aktion. Im Stadtgebiet selbst als auch über den Kernstadtbereich hinaus wird aber noch immer Bedarf erkannt. "Daher laden wir alle Einzelhändler und Gewerbetreibende herzlich dazu ein, sich dem bestehenden Netzwerk "Notinsel" anzuschließen", wirbt Färber. Informationen sind unter www.notinsel.de oder beim Referat Jugend und Sport der Stadtver-waltung, Kinder- und Jugendbüro, Heustraße 2, Tel.: 0631 60778, E- Mail: jugendbuero-kl@gmx.de erhältlich.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 12.05.2010