Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
„Lautern leuchtet“ geht am 24. November in Betrieb – Große Pläne für 2015
Die Montagearbeiten sind abgeschlossen, die Bäume präpariert, die Sterne hängen. „Noch siebenmal schlafen, dann bringen wir Lautern zum Leuchten“, freut sich Alexander Heß. Bereits vor dem offiziellen Start der Weihnachtssaison am 24. November zieht der Leiter des Projektbüros für städtische Veranstaltungen und Geschäftsführer der Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“ Bilanz. Und die lautet: „Lautern leuchtet“, das gemeinsame Projekt der Stadt Kaiserslautern, des Einzelhandelsverbandes, der Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“ sowie des Hotel- und Gaststättenverbandes, ist eine Erfolgsgeschichte.
Auch Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel zeigt sich hochzufrieden mit der „großen Solidarität der Innenstadtanlieger.“ Der neue Weihnachtsschmuck sei ein Gewinn für alle, sowohl für die „Paten“ als auch die Besucher der Innenstadt. „Wir wollten ein Wir-Gefühl erzeugen, und das ist uns in beeindruckendem Maße gelungen.“
„Wir werden im nächsten Jahr zehn weitere Baumpatenschaften anbieten, so groß war die Nachfrage“, gibt Heß einen kleinen Ausblick in die Zukunft. „Insgesamt hatten wir in diesem Jahr mehr als 140 Unterstützer, die eines der fünf angebotenen Pakete gebucht haben“, so Heß weiter, „und insbesondere die Baumpatenschaften waren ein Renner.“ Alle acht Platanen, die in der Schneiderstraße zum Angebot standen, seien in kürzester Zeit vergeben gewesen. „In den Bäumen haben wir weit mehr als 10 000 LED-Leuchtbirnen verbaut“, so Heß stolz.
Auch die Anzahl der Sternpatenschaften kann sich sehen lassen: „Insgesamt konnten wir 92 neue Sterne aufhängen, die von den Paten gesponsert wurden“, erklärt Heß. Die Straßen seien nun mit über 50 Illuminationsketten geschmückt. „Zusammengerechnet kommen wir auf eine Gesamtkettenlänge von etwa 1,5 Kilometer.“ Auch einige der bestehenden „Schmucklücken“ seien nun geschlossen worden, etwa in der Fackelstraße. Heß: „Eine tolle Bilanz und ein großer Gewinn für das weihnachtliche Flair der Innenstadt.“
Hintergrund: „Lautern leuchtet“
Gewerbetreibende und beispielsweise Immobilienbesitzer, die sich finanziell an der Weihnachtsbeleuchtung beteiligen, bekommen als Gegenleistung eine Werbefläche auf den neuen Sternen, die in diesem Jahr zusätzlich zur bisherigen Weihnachtsbeleuchtung zum ersten Mal die Innenstadt zieren. Die Akteure, denen der festliche Schmuck des Stadtzentrums zu Gute kommt, sollen auf diese Art direkt zu ihrer Realisierung beitragen können.
Insgesamt waren fünf unterschiedliche Tarifpakete im Angebot, beginnend bei 75 Euro pro Jahr. Bereits ab 150 Euro pro Jahr bekommt der Pate bis zu drei der etwa 95 Zentimeter breiten neuen Sterne, die den traditionellen Weihnachtsschmuck der Innenstadt ergänzen. Die Sterne besitzen eine zentrale, etwa 60 Zentimeter breite Werbefläche, die vom Paten im Vorfeld individuell gestaltet werden kann, etwa mit dem Firmenlogo oder einer Werbebotschaft. Die höheren Pakete enthalten zusätzliche attraktive Angebote wie etwa die öffentliche Nennung im Zuge der Radiowerbung oder eine im Preis enthaltene Anzeige im Weihnachtsmarktprogrammheft. Alle Sponsoren erhalten eine Werbevignette mit der Aufschrift „Lautern leuchtet – wir sind dabei“.
Für weitere Informationen steht das Projektbüro für städtische Veranstaltungen gerne telefonisch, per Fax oder per E-Mail zur Verfügung. Die Rückmeldebögen sind zudem auf der Webseite der Stadt sowie auf der Webseite der Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“ zu finden.
Fruchthallstr. 14
67655 Kaiserslautern
Tel.: 0631 - 365-3426
Fax: 0631 - 365-3429
e-Mail: alexander.hess@kaiserslautern.de
Internet: www.kaiserslautern.de; www.werbegemeinschaft-kl.de
Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle
Kaiserslautern, 17.11.2014