Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.04.2010

Historische Marktführung mit Genuss

Karten bei der Tourist Information Kaiserslautern

Foto zeigt die Blumen-Theres

Bild: Die Blumen-Theres

Darf´s ein bisschen mehr sein? Druschele, Gehannstrauwe oder Gummere gefällig? Ab 12. Juni 2010 bietet die Tourist Information Kaiserslautern die neue Stadtführung "Historische Marktführung mit Genuss". Dabei bummeln die Besucherinnen und Besucher mit der "Blumen-Theres" über den Kaiserslauterer Wochenmarkt und lassen sich einige markttypische Köstlichkeiten schmecken. Die Übersetzungen einiger Pfälzer Ausdrücke für Obst und Gemüse gibt es obendrein. Los geht es um 08:30 Uhr, Treffpunkt ist an der Tourist Information. Kostenpunkt: acht Euro für Erwachsene.

Seit 985 hat Kaiserslautern das Marktrecht, seit 1276 regelmäßige Markttage. Das Markttreiben bezog über die Jahrhunderte die Fruchthalle, verschiedene Viehmärkte und den Buttermarkt an der Stiftskirche mit ein. Schon im späten Mittelalter war von der "Marktgasse" die Rede. Wieso wirkte sie auf manchen Betrachter so südländisch? Welche Bedeutung hatte die Stiftskirche im Mittelalter? Antworten und anderes Interessantes gibt"s bei der Stadtführung so reichlich wie Waren an den Ständen auf dem Stiftsplatz. Die weiteren Termine sind: 14. August und 25. September 2010.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 26.04.2010