Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.03.2010

Donnerstagsmarkt wieder in der Königstraße

Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt begrüßt Marktbeschicker und Gäste

Foto zeigt Besucherinnen und Besucher auf dem Donnerstagsmarkt

Bild: Besucherinnen und Besucher auf dem Donnerstagsmarkt

"Wir sind froh, dass der Donnerstagsmarkt nach einem langen Jahr endlich wieder auf dem Platz an der Königstraße zurück ist", sprach Bürgermeisterin und Marktdezernentin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt den Marktbeschickern und Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Innenstadt-West aus dem Herzen. Am 25. März 2010 wurde der Donnerstagsmarkt offiziell auf dem neu gestalteten Platz begrüßt. Bei frühlingshaften Temperaturen sangen die Kinder des Kinderhorts "Hokuspokus" verschiedene Lieder und die Marktbeschicker boten besondere Aktionen und Kostproben an. Wimmer-Leonhardt bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und bei den Beschickern für die Geduld in der einjährigen Bauphase. "Das Ergebnis der Bauarbeiten ist ein deutlich schönerer Marktplatz", so die Marktdezernentin.

Foto zeigt Besucherinnen und Besucher auf dem Donnerstagsmarkt

Bild: Besucherinnen und Besucher auf dem Donnerstagsmarkt

Die Kosten für die Neugestaltung des Platzes beliefen sich auf insgesamt 638.000 Euro. Dafür wurden neue Wege gebaut, Lampen und Elektrik installiert sowie Anschlussarbeiten durchgeführt. Neue Bäume und Grünflächen verschönern den Platz. "Was noch fehlt sind Mobiliarteile wie Fahrradständer, Bänke oder Papierkörbe, aber wir wollten erst abwarten, wie sich der Markt auf dem Platz organisiert und dann die Mobiliarteile dort aufstellen, wo es passt", berichtet Marktmeister Gerhard Klein. Zur Zeit sind 21 Beschicker regelmäßig auf dem Königsmarkt vertreten. Neben Blumen, Gemüse und Obst gibt es auch Fleisch- und Wurst- sowie Fisch- und Käsespezialitäten oder Backwaren. Der Markt ist seit Mitte des 20. Jahrhunderts auf dem Platz an der Königstraße und hat sich dort fest etabliert.

Foto zeigt Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt (links im Bild) und Kinder des Kinderhort Hokuspokus auf dem Donnerstagsmarkt

Bild: Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt (links im Bild) freut sich über Frühlingslieder des Kinderhort Hokuspokus auf dem Donnerstagsmarkt



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 26.03.2010