Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 22.03.2010

"Wasser ist unser höchstes Gut"

Beigeordneter Kiefer eröffnet "Tag des Wassers" in der Riesenstraße

Mit dem Tag des Wassers wollen wir auf unser höchstes Gut aufmerksam machen und zeigen, dass die Verfügbarkeit nicht selbstverständlich ist", erklärte der Beigeordnete und Umweltdezernent Peter Kiefer am 22. März 2010 zur Eröffnung des Internationalen Tag des Wassers in der Riesenstraße. Die Umweltberatung der Stadt Kaiserslautern informierte zusammen mit den Technischen Werken rund ums Thema Wasser und bot den Bürgerinnen und Bürgern ein Glas Lautrer Trinkwasser an. "Die Wasserqualität und -quantität ist der Schlüssel für ein gesundes Ökosystem und die menschliche Gesundheit", so Kiefer weiter. Ziel der Veranstaltung sei es, jeden Einzelnen für die zunehmende globale Herausforderung hinsichtlich der nachhaltigen Nutzung des Wassers zu sensibilisieren. Unterstützt von Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule, die zu diesem Thema gemalt und gebastelt haben, wurde einen Tag lang für die Qualität des "Lebensmittels Nummer eins" geworben.

Im Jahr 2010 stand der Weltwassertag unter dem Motto "Sauberes Wasser für eine gesunde Welt." Die Vereinten Nationen haben dieses Motto unter anderem gewählt, weil die Nutzung des Wassers für den Menschen oberste Priorität hat und deswegen größte Anstrengungen erforderlich sind, um das Wasser sauber zu halten. Kiefer erinnerte in seiner Ansprache daran, dass 1,2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser haben, jährlich sogar mehr als 1,5 Millionen Kinder an wasserqualitätsbedingten Krankheiten sterben. "Sinn dieses Tages ist es, sich mit der Bedeutung des Wassers auseinander zu setzen und es nicht als selbstverständlich anzusehen", so der Beigeordnete. asser sei keine übliche Handelsware, sondern ein ererbtes Gut, das geschützt, verteidigt und entsprechend behandelt werden muss. Alle Organisationen, die wasserwirtschaftliche Aufgaben erfüllen oder zum Schutz der Gewässer beitragen können, seien deshalb aufgefordert, die Öffentlichkeit auf den besonderen Wert sauberen Trinkwassers aufmerksam zu machen.

<br>
y Kinder der GeschwisterScholl-Schule und im Hintergrund Herr Kiefer (rechts) beim Tag des Wassers © Stadt Kaiserslautern

Bild: Kinder der GeschwisterScholl-Schule und im Hintergrund Herr Kiefer (rechts) beim Tag des Wassers



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 22.03.2010