Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 12.03.2010

Stadt und TWK: Internationaler Tag des Wassers

Eröffnung mit Umweltdezernent Kiefer

Am Montag, 22. März 2010 von 11:00 bis 14:00 Uhr wird das Referat Umweltschutz mit freundlicher Unterstützung der Technischen Werke Kaiserslautern anlässlich des Internationalen Tag des Wassers in der Innenstadt in der Riesenstraße zum Thema Wasser informieren. Unterstützt von Schülerinnen und Schülern der Geschwister-Scholl-Grundschule, die zu diesem Thema gemalt und gebastelt haben, wird für eine hohe Qualität unseres "Lebensmittels Nummer eins" geworben. So kann beispielsweise jeder Interessierte ein Glas Lautrer Trinkwasser verkosten und sich am Stand bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TKW und dem städtischem Umweltreferat rund ums Wasser informieren lassen. Offiziell eröffnet wird die Aktion um 11 Uhr durch den Umweltdezernenten Peter Kiefer.

Im Jahr 2010 steht der Weltwassertag unter dem Motto "Sauberes Wasser für eine gesunde Welt." Die Vereinten Nationen haben dieses Motto unter anderem gewählt, weil die Nutzung des Wassers für den Menschen oberste Priorität hat und deswegen größte Anstrengungen erforderlich sind, um das Wasser sauber zu halten. Wasser ist keine übliche Handelsware, sondern ein ererbtes Gut, das geschützt, verteidigt und entsprechend behandelt werden muss. Sinn dieses Tages ist es einen Grund zu geben, sich mit der Bedeutung des Wassers auseinanderzusetzen, und es nicht als selbstverständlich anzusehen. Alle Organisationen, die wasserwirtschaftliche Aufgaben erfüllen oder zum Schutz der Gewässer beitragen können, sind deshalb aufgefordert, die Öffentlichkeit auf den besonderen Wert sauberen Trinkwassers aufmerksam zu machen.

Für Fragen zur Veranstaltung oder zu sonstigen Umweltthemen steht das Referat Umweltschutz jederzeit gerne zur Verfügung.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 12.03.2010