Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 10.03.2010

"Schlank... um jeden Preis?"

Infoveranstaltung zum Thema Essstörungen am 23. März

Viele Frauen und auch immer mehr Männer sind mit ihrer Figur und ihrem Gewicht unzufrieden. Anorexie (Magersucht) und Bulimie (Ess-Brechsucht) sind Essstörungen, die gerade bei jungen Frauen auftreten. Am Dienstag, 23. März 2010, 19:30 bis 21:00 Uhr, findet im Gemeindehaus der Apostelkirche, Spitalstraße 28, eine Informationsveranstaltung zum Thema Essstörungen statt. Veranstalter ist die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft in Kooperation mit der Stabsstelle Gesundheit der Stadt Kaiserslautern.

Im Mittelpunkt des Abends steht ein Vortrag von Dr. Christine Zbick-Schmitt, Leitende Oberärztin der Tagesklinik und Institutsambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie Kaiserslautern, die über jahrelange Erfahrung mit den Krankheitsbildern "Anorexie" und "Bulimie" verfügt. Die Referentin wird unter anderem darüber berichten, wie erste Anzeichen von gestörtem Essverhalten zu erkennen sind, wie Unterstützung aussehen kann und wo es professionelle Hilfe gibt. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zum Austausch. Darüber hinaus bietet die Selbsthilfegruppe für Angehörige in Kaiserslautern an einem Stand Informationen und Beratungsgespräche an. Weitere Informationen zu Anorexie und Bulimie sind im Internet unter www.bzga-ebs.de oder www.magersucht-online.de zu finden.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 10.03.2010