Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 13.11.2009
27. Kulturmarkt in der Fruchthalle
Eröffnung am 23. November um 14:00 Uhr
Vom 23. November bis zum 22. Dezember 2009 findet in der historischen Fruchthalle in Kaiserslautern zum 27. Mal der Kulturmarkt vor Weihnachten statt. Mehr als 50 Aussteller bieten täglich von 12:00 bis 19:00 Uhr kunsthandwerkliche Artefakte, außergewöhnliche Geschenkideen und Produkte aus der Fertigung karitativer Organisationen.
An jedem zweiten Stand wechseln zwischendurch die Aussteller, so dass die Besucher 30 Tage lang immer wieder neue Angebote entdecken können: meisterliche Schmuckkreationen, Keramik, ausgefallene Accessoires, Textilien, Spielzeug, Weihnachtsschmuck, Glas, Floristik, Möbel, Bücher, Polsterarbeiten, Dekorationsobjekte und vieles mehr. Für internationales Flair sorgen unter anderem Ponchos aus Bolivien, Batikarbeiten aus dem Senegal und Saris aus Sri Lanka. Auch die Kaiserslauterer Partnerstädte Saint-Quentin und Silkeborg sind mit Künstlern vertreten, die Aquarelle und Glaskunst präsentieren. Die Schule am Beilstein zeigt eine Ausstellung mit dem Titel "Kunst, Natürlich". Dabei handelt es sich um Naturkunstwerke der Schülerinnen und Schüler, die durch aufmerksame Unterrichtsgänge im Wald entstanden sind. Zwei Cafés sorgen dafür, dass auf dem Kulturmarkt auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommt. Wer seine Geschenke originell verpacken lassen möchte, hat dazu am vierten Adventswochenende Gelegenheit. Zwei Gewandmeisterinnen des Pfalztheaters geben am 19. und 20. Dezember jedem Geschenk ein unverwechselbares Outfit.
Der Kulturmarkt wird am 23. November um 14:00 Uhr von Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt offiziell eröffnet. Das Querflötenensemble der Emmerich-Smola-Musikschule spielt Weihnachtslieder aus aller Welt. Die Stände öffnen aber bereits um 12:00 Uhr, so dass die Mittagspause für einen ersten Bummel über den Kulturmarkt genutzt werden kann.
Der Nachwuchs kann sich in der Kinderspielstube kreativ betätigen. Sie ist montags bis freitags von 15:00 bis 18:00 Uhr sowie samstags und sonntags von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Eine Attraktion, die sich auch Erwachsene bei einem Besuch auf dem Kulturmarkt anschauen sollten, ist der bekannte gut sechs Meter lange Hecht, der in der Kinderspielstube artgerecht in Szene gesetzt wird. Mit Lesungen und Workshops wird dem Nachwuchs ein abwechslungsreiches Programm geboten. Am Samstag, 28. November, liest der Lautrer Kinderbuchautor Alexander Benra um 15:00 Uhr Geschichten von Weihnachtsgänsen und dicken Engeln. Die Leseoma ist wie in jedem Jahr zu Gast, und zwar am 2. und 16. Dezember jeweils um 15:00 Uhr. Am 19. Dezember erzählt sie um 15:00 Uhr, welche Sagen sich um Kaiser Barbarossa spinnen und was es mit dem Hecht im Kaiserwoog auf sich hat. Dabei sind auch Erwachsene als Zuhörerinnen und Zuhörer gerne willkommen! Am 5. Dezember können die Kinder von 15:00 bis 17:00 Uhr Weihnachtsanhänger aus Ton ausstechen. Natürlich lässt sich der Nikolaus an seinem Ehrentag um 15:00 Uhr auch in der Kinderspielstube blicken. Am 13. Dezember zeigt die Freie Waldorfschule Otterberg, wie man Weihnachtsschmuck bastelt. Zauberhafte Schmusetücher mit Glitzerschnee und Engelsglanz werden am 20. Dezember von 15:00 bis 17:00 Uhr gestaltet.
Für Groß und Klein gibt es ein musikalisches Rahmenprogramm. Am 28. November um 16:00 Uhr laden der Pianist Peter Glanzmann und die Sopranistin Michaela Groß zu einem musikalischen Spaziergang durch Wald und Flur ein. Am 2. Dezember interpretiert das Duo Denum um 15:00 Uhr Barockes von Bach, Händel und Pachelbel für Altsaxophon und Klavier. Wer Jazz mag, darf sich auf den 8. Dezember freuen. Dann bieten das Peter Glanzmann Trio und Christoph Brehmer um 15:00 Uhr einen musikalischen Brückenschlag zwischen Amerika und Europa mit Jazz-Standards und Eigenkompositionen. Einen Tag später ist das Akkordeon-Ensemble der Emmerich-Smola-Musikschule um 15:15 Uhr zu hören. Am 10. Dezember um 16:00 Uhr spielen die Ministrings der Musikschule Weihnachtslieder. Am 13. Dezember lässt das Vocal Ensemble Kaiserslautern um 15:00 Uhr weihnachtliche Chormusik erklingen. Am 16. Dezember um 16:30 Uhr spielt das Bläserensemble der Kurpfalz-Realschule Ensemblemusik und weihnachtliche Stücke. Drei Tage später lässt der Choir of Hope, der Gospelchor der Hoffnungskirche Kaiserslautern, die Zuhörer um 16:00 Uhr in musikalischen Weihnachtsträumen schwelgen. Den Abschluss bildet die Angklung-Gruppe "Farbtöne" der Lebenshilfe, die am vierten Adventssonntag um 16:00 Uhr mit weihnachtlichen Klängen die Vorfreude auf das nahe bevorstehende Fest der Liebe steigert.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 13.11.2009