Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 05.11.2009

Ehrennadel des Landes für Peter Albert

Oberbürgermeister Dr. Weichel: "Ausgefülltes Leben für das Ehrenamt"

In Anerkennung seines außerordentlichen Engagements in Politik und Gesellschaft hat Peter Albert gestern im Turmzimmer der Barbarossaburg die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Im Namen von Ministerpräsident Kurt Beck überreichte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel dem 67-jährigen Siegelbacher die Auszeichnung. "Peter Albert hat die Beharrlichkeit in einer Sache nie mit Aufdringlichkeit verwechselt", lobte das Stadtoberhaupt den Geehrten. Diesen kenne er als Menschen der leisen Töne, der im Verborgenen wirkt und nicht gerne im Rampenlicht steht. Albert sei ein gefährlicher Verhandlungspartner, der sehr viel für den Ortsteil Siegelbach geleistet hat.

Von 1972 bis 1990 war Peter Albert erster Vorsitzender des Tischtennisvereins Siegelbach und 1981 Mitbegründer des Vereinsringes Siegelbach, dem er neun Jahre lang angehörte. Seit 2002 ist Albert im Vorstand der Zoofreunde Kaiserslautern e.V. tätig. Dort begleitet er seit drei Jahren die Funktion des Pressesprechers. Seit der Gründung der Zoo GmbH im Jahr 2003 gehört Albert außerdem dem Aufsichtsrat an. Im Januar 1986 trat Peter Albert in die SPD ein, seit 20 Jahren ist er Mitglied im Ortsbeirat Siegelbach. Darüber hinaus war Albert von 1999 bis 2009 Mitglied im Stadtrat Kaiserslautern. Seine politischen Schwerpunkte lagen bei der allgemeinen Stadtentwicklung, im Bereich "Bauen und Wohnen" und bei der Daseinsvorsorge auf den Gebieten ÖPNV, Strom, Gas und Wasser. Auch den Themen Umwelt, Förderung des Sports und Stärkung der Ortsbezirke widmete Albert sich. Während seiner Zeit als Stadtrat war er in fast jedem Ausschuss vertreten, vor ein paar Tagen wurde er zum Beisitzer im neuen Vorstand des SPD-Stadtverbandes gewählt.

© Stadt Kaiserslautern

Bild: Peter Albert (l.) mit Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel beim Lesen der Urkunde von Ministerpräsidet Kurt Beck. © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 05.11.2009